Home News Mercedes-Benz mit Heckantrieb

Mercedes-Benz mit Heckantrieb

by Valery Reuter

Ein nahezu unbekanntes Kapitel der Mercedes Benz Geschichte waren der Mercedes-Benz Type 130 W 23, 1934), Type 150 (W 30, 1935), Type 170H (W 28, 1936).

 Zwar ist Mercedes Benz weltweit für den Frontantrieb bekannt – aber in den frühen Jahren des Unternehmens gab es auch einmal einen Ausflug als Pionier in Sachen Heckantrieb. Jahre vor dem ersten Volkswagen brachte Mercedes 1934 den ersten heckgetriebenen Wagen auf die Straße.

Die Stückzahl war mit 5000 Exemplaren zwischen 1934 und 1936 klein. Es gab nur zwei Cabrio-Modelle, die ein Produkt der wirtschaftlich schwierigen Zeiten in denen sich Europa damals befand, sind. Damit sich mehr Menschen ein Automobil leisten konnten, baute man Autos kleiner. Der Heckmotor hatte den Vorteil, dass genügend Beinfreiheit blieb und das Gewicht auf einem relativ kurzen Rahmen reduziert werden konnte. Auffällig ist das avangardistische Design mit dem Firmenlogo, wie es die bekannten Frontantriebswagen tragen.

Mercedes produzierte auch etwa 150 Fahrzeuge, die tiefer, schlanker und sportlicher waren. Noch seltener waren die Coupés und Roadster, von denen es nur elf Stück gab. Heute ist dieser rote Type 150 der einzige bekannte Überlebende.

Nachdem Mercedes mit dem Heckantrieb nicht den erwünschten Erfolg hatte, wurde die Produktion eingestellt. Einige der Prinzipien des damaligen Antriebs wurden jetzt im neuesten heckangetriebenen Mercedes Benz, dem dem Smartfortwo angewendet.

Fotos: ©Mercedes-Benz

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles