Home News2020 Das Aus für Mercury nach 71 Jahren

Das Aus für Mercury nach 71 Jahren

by Kay MacKenneth

Die Historie der Mercury-Automobile begann 1939 in Dearborn (Michigan). Der Gründer dieses Ablegers von Ford war kein anderer als Edsel Ford, der Sohn von Henry Ford. Mächtig prankte der Kopf des griechischen Gottes Hermes auf der Kühlerfront des ersten Modells von Mercury, dem 85 PS starken Mercury Eight V8. Er sollte stärker sein als die Ford-Brüder und brachte auch auf Anhieb großen Absatz. Innerhalb kürzester Zeit verkaufte Mercury ca. 65.000 Fahrzeuge der Eight-Modelle.

Mercury war für den Luxusmarkt konzipiert und sollte eine neue Käuferschaft an Land ziehen. Die Marke gliederte sich zwischen den preisgünstigen Ford-Modellen und der absoluten Luxusmarke Lincoln an. Mercury sollte die Einstiegsmarke in das Luxus-Segment Lincoln erleichtern.

Zwischen den 50er und 70er Jahren erlitt Mercury einen schweren Imageverlust, denn die Fahrzeuge ließen in der Qualität schwer zu wünschen übrig. Viele Modelle basierten nur noch auf adaptierten Ford-Fahrwerken und manche Klein- und Kompaktfahrzeuge entstammten der Manufaktur Mazda in Japan. Zwar verhalf ein Werbespot in den 70er Jahren mit Farrah Fawcett der Marke Mercury noch einmal zu einem leichten Aufschwung, aber das Prestige der Marke war verloren.

Nun trennt sich Ford von der Marke Mercury und konzentriert sich nun auf die beiden Marken Ford und Lincoln.

Fotos: ©Ford/Mercury

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles