Home News2023 Elektrischer Bentley von Luna

Elektrischer Bentley von Luna

by cctv_admin

Heading Title

Immer häufiger werden hochwertige Klassiker zu Oldtimern mit Elektroantrieb umgebaut. Lunaz Design hat jetzt einen der wohl seltensten Oldtimer enthüllt, der jemals auf vollelektrischen Antrieb umgebaut wurde.

 

Dieses besondere Exemplar wurde 1961 gebaut. Zu dieser Zeit wurden nur wenige Karosserien der Luxusklasse von unabhängigen Karosseriebauern nach Kundenwunsch auf einem von Bentley oder einem anderen Hersteller gelieferten „Rolling Chassis“ gefertigt. Aus den Bauunterlagen geht hervor, dass der Erstbesitzer zunächst eine viertürige Karosserie bei dem führenden Londoner Karosseriebauer James Young in Auftrag gegeben hatte, es sich dann aber offensichtlich in letzter Minute anders überlegte, denn Recherchen ergaben, dass der Wagen nur in seiner heutigen zweitürigen Form existierte.

 

1967 wechselte der Wagen erstmals den Besitzer. In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Besitzer zwischen Deutschland und Japan, bevor der Wagen nach Großbritannien zurückkehrte. Der Bentley Continental war stets die seltenste S2-Variante. Alle Bentley S2 wurden von dem damals neuen 6,2-Liter-V8-Motor der „L“-Serie angetrieben, der zur Verbesserung des Leistungsgewichtes aus einer Aluminiumlegierung gefertigt wurde. Damit war sichergestellt, dass der Motor die Leistungsanforderungen des Automatikgetriebes, der Servolenkung und der Klimaanlage ohne Leistungsverlust erfüllen konnte.

 

Der vollelektrische Bentley S2 Continental verfügt nun über einen sauberen Antriebsstrang mit 400 PS und einem Drehmoment von 530 lb-ft.

Die Beschleunigung von 0 auf 62 km/h erfolgt in 6,9 Sekunden. Um ein zeitgemäßes Fahrverhalten zu gewährleisten, wurde das Fahrwerk auf eine voll einstellbare Schraubenfederung mit Hebelarmdämpfer aufgerüstet. Diese lässt sich elektronisch vom Fahrerhaus aus konfigurieren. Ebenso wurden die Bremsen, die auch über ein Batterie-Regenerationssystem verfügen, auf Sechskolben-Bremssättel vorne und Vierkolben-Varianten hinten aufgerüstet.

Related Articles