Home News2021 Citroën DS 21 – eine Göttin zur Auktion

Citroën DS 21 – eine Göttin zur Auktion

by tmueller

Eine 1972er Citroën DS 21 wird demnächst auf der Online-Auktionsplattform Car & Classic versteigert. Die kürzlich restaurierte „Göttin“ war auch schon in der TV-Sendung „Salvage Hunters: Classic Cars” zu sehen und ist das erste Projektfahrzeug der Show, das online versteigert wird.

Es heißt, dass nur noch etwas mehr als 100 Citroën DS 21 auf den Straßen Großbritanniens unterwegs sind. Das Fahrzeug, das zur Auktion steht, ist schon für sich genommen eine Rarität – auch wegen seiner aufwändigen Restaurierung.

Die Instandsetzung der Citroën DS 21 übernahm der britische Markenspezialist DS Workshop, der eine umfassende mechanische Überholung durchführte und auch die Karosserie und natürlich die wichtige hydropneumatische Federung aufarbeitete. Nachdem die mechanischen Arbeiten abgeschlossen waren, wurde der Wagen neu lackiert und neu getrimmt, bevor er in der TV-Show in Folge 1 der neuesten Staffel zu sehen war.

Das Chassis wurde versiegelt, um das Auto für die nächsten Jahre zu schützen. Äußerlich wurde der DS 21 aufgefrischt, indem Komponenten und Verkleidungen ausgetauscht wurden, die ihre beste Zeit hinter sich hatten. Nachdem der Wagen komplett und rostfrei war, wurde das Auto in einem traditionellen Citroën-Farbton, Brun Scarabee Metallic, mit einem dezenten, aber kontrastierenden Gris Palladium auf dem Dach, lackiert. Allein die

Das Produktionsteam und der Redakteur von Car & Classic-Auktion bemerken die Qualität und die Liebe zum Detail: Die Innenteile wie Säulen, Abdeckungen und unter der Motorhaube wurden alle nach dem gleichen Standard lackiert wie das Äußere. Dies steht im Gegensatz zu vielen TV-Projektautos, die nur wenig Aufmerksamkeit erhalten, um den strengen Budget- und Zeitvorgaben zu entsprechen, die ein Drehplan erfordert. In dem Bemühen, sich von anderen Sendungen abzuheben, investiert Salvage Hunters: Classic Cars einen beträchtlichen Zeitaufwand, um seine Projektautos hervorzuheben.

Auch der Innenraum wurde komplett aufgefrischt und vom fadenscheinigen Originalzustand auf den neuesten Stand gebracht: Die DS 21 wurde innen weitgehend auf die Pallas-Spezifikation aufgerüstet, einschließlich der beliebten und bequemen Sitze. Eine Modernisierung stand bei der Restaurierung ebenfalls auf dem Plan, und diese spezielle DS 21 verfügt nun über Komfortfunktionen, die die Nutzung des Autos praktischer machen, wie DAB und Bluetooth, die alle über Originaltasten aktiviert werden. Das aufgerüstete Musiksystem ist mit den neuen Lautsprechern verbunden, um die Stereoanlage im hinteren Teil des Wagens zu ergänzen.

Im Rahmen der umfangreichen Überarbeitung wurde auch die Mechanik neu aufgelegt. Der 2,1-Liter-Motor wurde überprüft, komplett gewartet und gereinigt, das säulenmontierte Fünfgang-Schaltgetriebe inspiziert und die Bremsen zusammen mit einem neuen Satz Reifen überholt.

Mit der Restaurierung und den Upgrades, zusammen mit der geringen Laufleistung (angegebene 47.924 km), wird dieses besondere Exemplar über Car & Classic am 11. Februar für eine siebentägige Auktion mit einem Richtpreis von £24.000 – £28.000 angeboten.
Fotos: ©Car & Classic

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles