Home News2020 Concours für erschwingliche Oldtimer

Concours für erschwingliche Oldtimer

by Oliver Kammern

Das Hagerty Festival des Jahres 2020, das als eines der wichtigsten Auto-Events des Jahres gilt, findet am Samstag, den 25. Juli im Grimsthorpe Castle in Lincolnshire statt, einem architektonischen Meisterwerk von 1516, das mit seiner Mischung aus Tudor und Barockpracht einzigartig ist. Das Hagerty Festival of the Unexceptional feiert einen Generationswechsel hin zu erschwinglichen Oldtimern und respektiert die Liebe, die Eigentümer und Enthusiasten ihnen entgegenbringen. Die Tatsache, dass die Veranstaltung Jahr für Jahr ausverkauft ist, unterstreicht das tief verwurzelte Verständnis, das Hagerty für Markttrends und -bewegungen hat, und unterstreicht ihre Leidenschaft für die Schaffung innovativer und ansprechender Veranstaltungen.

Das Festival findet immer auf den Rasenflächen eines spektakulären Landguts statt, was zu einem Concours-Ereignis von solch herrlichem Kaliber passt, aber für das ungeübte Auge mögen einige der Automobilausstellungen ein wenig gewöhnlich erscheinen. Ungewöhnlich ist der Name, aber in Wirklichkeit sind die Autos alles andere als … zumindest für diejenigen, die es wissen.

Jedes Jahr zeigt die Show eine Reihe von Autos, die seltener sind als die meisten Millionen-Klassiker und dennoch auf britischen Straßen unter dem Radar vieler Menschen laufen. Hier werfen wir einen Blick auf einige der Seltensten der Seltenen vergangener Festivals.

Ein längst vergessenes Juwel ist der Yugo 45. Es ist unglaubliche 27 Jahre her, seit Yugo das letzte Mal ein Auto in Großbritannien oder irgendwo anders verkauft hat. Das Unternehmen ging 1993 in Liquidation. Dieses FOTU-Showcar soll der einzige verkehrssichere Überlebende von fünf Cabriolets sein, die von Zastava UK in Auftrag gegeben wurden, von TopHat-Umbauten in Blackpool gebaut wurden und er hat nur 9000 Meilen zurückgelegt.

Der Toyota Crown Estate war in der Zeit selten, ist aber heute fast ausgestorben. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Teilen mussten alle verrosteten Bereiche durch frisches Metall ersetzt werden, bevor sie im Original-Toyota 011-Code „Snowy Ravine White“ einer vollständigen Nachsprühung unterzogen wurden.

Wann haben Sie zuletzt einen Colt Sigma gesehen? Der jetzige Besitzer lernte das Fahren im Sigma 1600 seines Vaters von 1981 und wollte schon immer einen anderen haben. Dank eBay wurde dieser 2000GLX im Jahr 2008 entdeckt und war von neuem in Familienbesitz – vom Vater über den Sohn bis zur Enkelin.

Der letzte überlebende Lancia Trevi-Automatik in Großbritannien ist ein Lancia Beta Berlina der Serie 3 und berühmt für sein von Bellini entworfenes Armaturenbrett mit 24 Löchern, in denen Instrumente, Schalter und Warnleuchten untergebracht sind, die einem Schweizer Käse ähneln.

Wenn der Yugo für Sie einfach zu einfach war, wie wäre es dann mit einem Talbot Samba? Nur etwa ein Dutzend Cabriolets befinden sich noch in einem straßentauglichen Zustand, und es wird angenommen, dass dieses Beispiel die Samba mit der niedrigsten Kilometerleistung in Großbritannien ist. Ein rostfreier, originaler Talbot? Wo gibt es das denn sonst noch zu sehen?

Beim Concours de l’Ordinaire 2020 (dem Concours des Gewöhnlichen) von Hagerty können die ersten 1000 Bewerbern teilnehmen. Er steht Oldtimern und leichten Nutzfahrzeugen aus aller Welt offen, die zwischen 1966 und 1996 gebaut wurden. Besitzer eines angemessen banalen, aber interessanten „nicht außergewöhnlichen“ Fahrzeugs von 1966-1996 können es unter http://www.unexceptionalcars.co.uk zur Prüfung registrieren.

Fotos: ©Hagerty

Related Articles