Home News2020 Toyota 2000 GT von 1967 unterm Hammer

Toyota 2000 GT von 1967 unterm Hammer

by Kay MacKenneth

Im Rahmen der am 2. Mai stattfindenden RM & Sothebys Auktion in Elkhart / Indiana, wird neben mehreren Supersportwagen aus der berühmten Elkhart Collection auch der Toyota 2000 GT Baujahr 1967 versteigert. Es könnte der teuerste japanische Klassiker werden, den es wird eine Verkaufssumme im siebenstelligen Bereich erwartet.

Der Toyota 2000 GT war Japans erster Supersportwagen und wurde 1965 in Tokyo auf der 12. Automobil – Messe vorgestellt. Saturo Nozaki, für das Design des 2000 GT verantwortlich, huldigte mit der Form dem damaligen Schönheitsideal sportlicher Coupés vom Schlage eines Jaguar E-Type, Ferrari GTO oder Chevrolet Corvette. Der Designer hatte sich als Absolvent des Art Center College of Design in Los Angeles gründlich mit westlichem Design vertraut gemacht. Den größten Teil der 4.175 Millimeter Außenlänge scheint die Motorhaube einzunehmen. Das flache Dach ruht auf einer zierlichen, chromgefassten A-Säule, die – weit hinten an der Seite angebracht – eine extrem gerundete Panoramascheibe begrenzt. Die sanft abfallende Dachlinie mündet in einer markanten Abrisskante. Als “Fastback” bezeichneten Zeitgenossen die Karosserieform.

Der zweisitzige Grand Tourismo zeigte seine Leistung aber auch im Rennsport. Drei Weltrekorde und dreizehn internationale Rekorde erzielte der 2000 GT.


Der technische Standard des 2000 GT war zur damaligen Zeit in seiner Leistungsklasse unerreicht. Ein 150 PS starkes Triebwerk, zu seiner Zeit das modernste und leistungsstärkste seiner Klasse, mit Reihensechszylinder, oben liegenden Nockenwellen und Dreifachvergaser, sorgte für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 24 Sekunden.

Der vorwiegend in Handarbeit ausgeführte, enorme technische Aufwand, schlug sich von Beginn an im Verkaufspreis nieder. Mit damals 2,38 Millionen Yen, umgerechnet ca. 20000,00 DM war der Serienwagen für einen Normalverdiener unerschwinglich. Im Vergleich kostete ein luxuriöser Mercedes SE damals 21.500,00 DM. Nach Deutschland kam der 2000 GT offiziell nie. Insgesamt wurden aus Kostengründen und wegen des schlechten Absatzes durch verschärfte Sicherheitsbestimmungen im amerikanischen Markt nur 351 Exemplare gebaut. Mittlerweile ist der Toyota 2000 GT ein begehrter Oldtimer.

Fotos: ©RM Sotheby’s

Related Articles