Home News2021 Alta Jaguar – Renn-Klassiker zur Auktion

Alta Jaguar – Renn-Klassiker zur Auktion

by tmueller

Mit der Race Retro Live Online Auction am 27. und 28. März eröffnet Silverstone Auctions seine Saison. Dabei steht auch ein HWM Alta Jaguar von 1950 zum Verkauf.

HWM, Hersham & Walton Motors, lieferten in der Nachkriegszeit einen großen Beitrag zum britischen Motorsport in der internationalen Rennszene. John Heath und George Abecassis entwickelten Fahrzeuge und fuhren von ihrem Firmensitz in Walton-on-Thames aus Rennen, wobei das Jahr 1950 einen Wendepunkt markierte. Sie schickten vier Werkswagen ins Rennen, die sowohl in der neuen 2-Liter-Formel-B-Klasse (Formel 2) als auch bei Sportwagenveranstaltungen in ganz Europa eingesetzt werden sollten. Das Vertrauen in das großartige Design war groß und man gab jungen Fahrern mit Potenzial Chancen, zum Beispiel die erste Werksfahrt von Sir Stirling Moss in Goodwood beim Easter Meeting am 10. April.

Im Jahr 1950 wurde der Wagen von Moss, John Heath, Lance Macklin, George Abecassis und Rudi Fisher gefahren. Insgesamt nahm er an fünfzehn Veranstaltungen in Europa teil, darunter Reims, Grand Prix de Geneve und Grand Premio De Bari. Am 15. Oktober 1950 gab Sir Stirling Moss ihm seinen letzten Sieg in Castle Combe, bevor er 1951 an Oscar Moore verkauft wurde, der ihn weiterhin mit großem Erfolg fuhr und ihn sogar für die Straße registrierte. Dieses außergewöhnliche und interessante Stück Geschichte wurde dann 1965 vom jetzigen Verkäufer erworben.

Dieses Stück britischer Motorsportgeschichte geht auf die charismatischen “Garagisten” von HWM zurück, die es in den 1950er Jahren mit Grand-Prix-Legenden wie Alfa Romeo und Ferrari aufnahmen. Die den HMW begleitenden Papiere gehören laut Silverstone Auctions zu einer der vollständigsten Motorsportgeschichten, die das Auktionshaus je präsentieren durfte. Von originalen HWM-Briefen bis hin zu Kopien von Autosport, zeitgenössischen Fotografien und den beiden Büchern von Simon Taylor, die die vollständige Darstellung der HMW-Geschichte geliefert haben, unterstrichen mit einer Fülle von nostalgischen Bildern.

Fotos: ©Silverstone Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles