Home News2021 Mini mit Kinder-Design gewinnt in Goodwood

Mini mit Kinder-Design gewinnt in Goodwood

by Valery Reuter

Als der Entwurf des 9-jährigen Stanley Wilkinson im vergangenen Jahr zum Gewinner des “Design a Mini”-Wettbewerbs bei der SpeedWeek in Goodwood gekürt wurde, konnte er nicht ahnen, dass ihn beim Goodwood Revival weiterer Ruhm erwartet.

Doch dort triumphierte der in Stanleys Design verpackte Morris Mini Cooper S von 1963 in der John Whitmore Trophy mit dem Duo Nick Swift und Andrew Jordan am Steuer.

Das 45-minütige Rennen hatte ein außergewöhnliches Starterfeld: Olympiasieger Sir Chris Hoy und Rocklegende Brian Johnson von AC/DC, die 24-Stunden-Sieger von Le Mans, Emanuele Pirro und André Lotterer, die ehemaligen Formel-1-Piloten Jochen Mass und Brendon Hartley, der mehrfache Formel-E-Champion Jean-Éric Vergne, sowie die aus der Formel 1 hervorgegangenen Rennfahrer Martin Brundle, Karun Chandhok und Tiff Needell.
30 Minis kämpften um den Sieg in dem Rennen, mit dem das 60-jährige Bestehen des Mini Cooper gefeiert wurde und das nach Sir John Whitmore benannt ist, der 1961 in einem Mini die britische Saloon Car-Meisterschaft gewann.

Stanley war mit seiner Familie zum Goodwood Revival gekommen, um Nick Swift zu treffen und zu sehen, wie seine Kreation, die von Dub Customs zum Leben erweckt wurde, auf die Strecke ging. Doch der Tag übertraf schon bald seine Erwartungen, als der Mini mit seinem Design die Zielflagge sah.

Im Rückblick auf seine Zeit beim Goodwood Revival sagte Stanley: “Ich konnte es nicht glauben, als ich ihn in echt sah, er sah genauso aus wie mein Entwurf und es war toll, als Nick und Andrew gewonnen haben und ich anschließend mit ihnen feiern konnte. Das war ein Tag, den ich nie vergessen werde.”

2021 Goodwood Revival
17th – 19th September 2021
Photo: Drew Gibson

Die John Whitmore Trophy mit dem von Stanley entworfenen Mini war Teil der Live-Übertragung des Goodwood Revival auf ITV1, die jetzt auf dem ITV Hub zu sehen ist. Das gesamte Rennen ist auch auf dem Goodwood Road & Racing YouTube-Kanal zu sehen.

Fotos: ©Goodwood Revival

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles