Home News2021 Vauxhall im British Motor Museum

Vauxhall im British Motor Museum

by Oliver Kammern

Die historische Sammlung von Vauxhall wird seit August im British Motor Museum in Gaydon, Warwickshire, ausgestellt. Sie erzählt die Geschichte des Aufstiegs von Vauxhall Motors von einem Nischensportwagenhersteller zu einer der bekanntesten Automobilmarken Großbritanniens.

Die Sammlung umfasst insgesamt 50 Autos und Lieferwagen, die das Erbe des ältesten Fahrzeugherstellers Großbritanniens in jedem Jahrzehnt seit dem allerersten 5 PS Light Car im Jahr 1903 zeigen.

In jenem Jahr wurde Vauxhall zu einem Automobilhersteller und hatte seinen Sitz ursprünglich in dem Südlondoner Vorort, von dem es seinen Namen hat. Nach zwei Jahren wurden größere Räumlichkeiten benötigt, und Vauxhall Motors zog auf ein sechs Hektar großes Gelände in Luton um, wo das Unternehmen neben Ellesmere Port in Cheshire auch heute noch Kraftfahrzeuge herstellt.

“Dies ist eine perfekte Gelegenheit für die Öffentlichkeit, Autos und Lieferwagen aus unserer Sammlung aus nächster Nähe zu betrachten”, so Paul Willcox, Geschäftsführer von Vauxhall. Es gibt einige äußerst seltene und wertvolle Fahrzeuge zu sehen, aber auch viele, die Erinnerungen an die Autos wecken, die meine Mutter und mein Vater schon hatten”. Vor allem aber zeichnet sie ein wunderbares soziales Bild der Bedeutung von Vauxhall für die britische Kultur, mit allen Höhen und Tiefen des 20. und 21. Jahrhunderts.”

Fotos: ©British Motor Museum

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles