Home News Seltener Prototyp: Der VW Öko Polo

Seltener Prototyp: Der VW Öko Polo

by Adrian Duncan

Es gibt ja einige Nischenmodelle von Volkswagen. Aber nicht einmal Ross Cupples, ein lebenslanger Fan, mit Dutzenden Volkswagen in seiner persönlichen Sammlung, hatte jemals vom “Öko-Polo” gehört – einem seltenen Prototyp aus dem Jahr 1988 mit einem Retro-Regenbogenstreifen über den Türen – aber er erwarb das einzige bekannte Modell in den Vereinigten Staaten.

Volkswagen waren schon immer ein Teil von Cupples’ Leben. Mit zehn Jahren verliebte er sich in einen gelben 1972er Käfer im Gebrauchtwagengeschäft seiner Familie in Belmont, NH. Im Alter von 16 Jahren kaufte er sein erstes Auto, einen 1985er Jetta GLI, und begann langsam, Volkswagen-Modelle zu erwerben und zu restaurieren. Seitdem ist seine Sammlung so groß geworden, dass selbst er den Überblick verloren hat.

“Ich habe etwa 70, die meisten davon sind Originalfahrzeuge mit geringer Laufleistung”, sagt Cupples. Seine Sammlung füllt zwei Gebäude, und der Platz in den Innenräumen wird immer knapper, da er versucht, seine Oldtimer vor den Elementen geschützt unterzubringen.

Der Prototyp war so konzipiert, dass er mit nur drei Litern Kraftstoff 100 km weit fahren konnte, was ihn für die damalige Zeit zu einem sehr sparsamen Auto machte. Er hatte einen Zweizylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und einen G40-Kompressor. Die beiden Zylinder verdrängten nur 858 Kubikzentimeter und ein hitzebeständiger Schaumstoff kapselte den Motorraum ein, um die Motorgeräusche und Vibrationen zu minimieren.

Nach einem Jahr der Erprobung endete 1988 die Serie von etwa 50-75 Öko-Polo-Prototypen. Das Auto wurde aufgrund der hohen Produktionskosten nie in Serie produziert, half aber zukünftigen Modellen, effizienter zu werden. Die neu entwickelten Technologien des Öko-Polo wurden nach und nach auch in anderen Volkswagen Modellen eingesetzt.

Dem Chassis, das Cupples kaufte, fehlten viele Originalteile des Öko-Polo, darunter der Motor und der Kompressor, die ihn wirtschaftlich machten. Er importierte einen Ein-Liter-Polo-Antriebsstrang und baute ihn in die Karosserie ein, so dass das Auto laufen konnte, wenn auch ohne den Öko-Polo-Motor.

Dennoch gehört das Chassis zu den insgesamt nur 50 bis 75 Prototypen und bleibt der einzige bekannte Öko-Polo im Land. Seine Herkunft in den USA ist unbekannt, aber der Verkäufer in Wisconsin erwarb das Chassis bei einer staatlichen Auktion.

“Abgesehen von dem charakteristischen Streifen ist der Öko-Polo von keinem anderen Polo Squareback der späten 80er Jahre zu unterscheiden”, so Cupples. “Gleichzeitig ist er eines der seltensten Modelle in meiner Sammlung.” Nicht einmal im Volkswagen Museum in Wolfsburg istein Öko-Polo-Prototyp ausgestellt.

Während manche 70 Volkswagen für zu viel halten, ist Cupples noch nicht fertig damit, seine Sammlung zu erweitern.

Fotos: ©Volkswagen USA

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles