Home News2021 Salon Privé – die Highlights aus Woodstock

Salon Privé – die Highlights aus Woodstock

by Valery Reuter

Die Salon Privé-Woche ist vorüber. Fünf Tage erstreckte sich der Event im Blenheim Palace, der etablierte Veranstaltungen wie den Concours d’Elégance mit neuen Elementen wie dem Salon Privé TIME, der die weltweit führenden Uhrenhersteller vorstellte, der Red Collection und der Rückkehr von Live-Action in den Blenheim Palace beim “Hill Sprint” verband.

Der Salon Privé Concours d’Elégance eröffnete die Veranstaltung am Mittwoch. Der Concours d’Elégance ist ein Partner-Concours des Peninsula Classics Best of the Best Award und wird von einer ICJAG-Jury bewertet, allesamt renommierte Experten für ihre jeweiligen Marken.

Die Auszeichnung “Best of Show” wurde während des Ladie’s Day am Freitag, dem 3. September, bekannt gegeben und ging an ein Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A aus dem Jahr 1938. Der majestätische Titan aus den 1930er Jahren gehörte zu einer hart umkämpften Vorkriegstourer-Klasse, die direkt vor dem Blenheim Palace antrat. Zu den Klassensiegern gehörten das allererste Triumph-Motorrad, das jemals hergestellt wurde, der berühmte Jaguar Lightweight E-Type mit niedrigem Luftwiderstand, der zu seiner Zeit von Peter Lindner und Peter Nöcker gefahren wurde, ein höchst origineller ehemaliger Ford France GT40 und ein wunderschön restaurierter SS 100 3½ Liter.

Eine hochkarätige Jury von führenden Automobil-Designern verlieh den Churchill Cup für das außergewöhnlichste Design an einen De Tomaso Mangusta von 1972. Der zu Ehren von Sir Winston Churchill – der im Blenheim Palace geboren wurde – benannte Preis würdigte Design und Eleganz. Die Jury bestand aus den Automobildesignern Ian Callum und Fabrizio Giugiaro und wurde vom Chefjuror und fünffachen Le-Mans-Sieger Derek Bell geleitet.

Ein Aston Martin DB2, der an der Rallye Monte Carlo 1956 teilnahm, erhielt zwei Preise: den Preservation Award und den People’s Choice, während der Gastgeber der Veranstaltung, der Duke of Marlborough, seine Favoriten auf zwei und vier Rädern auswählte. Er überreichte den Auto-Preis an einen Bentley Mk VI Light Touring Saloon von Hooper & Co aus dem Jahr 1949, während der Motorrad-Preis an ein Triumph Minerva-Motorrad aus dem Jahr 1901 ging.

Am Mittwoch fand auch die große Präsentation einer neuen Veranstaltung für 2021 statt: “The Red Collection”. Auf dem historischen Kricketplatz von Blenheim Palace wurde ein Ferrari 250 GTO präsentiert, dessen Chassis 4399 GT vor der Saison 1964 vom Werk mit der aktualisierten Karosserie der “Serie 2” umgestaltet wurde. Er war umgeben von einer Auswahl außergewöhnlicher Fahrzeuge, darunter ein Amilcar C6 von 1927, der letztjährige Best of Show, ein Alfa Romeo 8C 2300 Monza Spider von 1931, der einzige originale rote McLaren F1 der Welt und ein Pagani Zonda F Clubsport von 2009.

Der Samstag war ausschließlich den Automobilclubs der Premiummarken vorbehalten, die die Salon Privé Club Trophy erhielten. Eine Reihe von bedeutenden Jubiläen wurde gefeiert, darunter das halbe Jahrhundert des spektakulären italienischen Trios Lamborghini Countach, Ferrari 365 GT/4 BB und Maserati Bora. Der Hauptpreis, die Lockton Club Trophy, ging an einen Rolls-Royce Silver Wraith von 1953.

Der Sonntag bildete den Abschluss der Salon Privé-Woche und es wurde noch eine weitere neue Veranstaltung eingeführt. Der Classic & Supercar Day war für die Öffentlichkeit zugänglich, und die Fans strömten zum Blenheim Palace, um die Rückkehr der Rallyeautos zum ersten Mal seit den glorreichen Tagen der RAC Rallye zu erleben. Auf einem Parcours, der sich von den North Gates bis zur Vanbrugh Grand Bridge erstreckte, wurden Maschinen der Gruppe B, der Gruppe A und der WRC vorgeführt.

Am ersten “Hill Sprint” des Salon Privé nahm auch eine Auswahl von Supersportwagen und Klassikern teil, darunter eine Reihe von britischen und weltweiten Premieren, darunter der Touring Superleggera Arese RH95, der unglaubliche McLaren Elva, der den Hügel hinunterflog, und schließlich eine Kavalkade von Jaguar E-Types zur Feier des 60-jährigen Bestehens des britischen Sportwagens.

Fotos: ©Salon Privé

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles