Home News2022 Meyers Manx: Zurück im Dreck

Meyers Manx: Zurück im Dreck

by tmueller

Meyers Manx bringt Big Oly, den berühmtesten Bronco der Welt, zum Yokohama NORRA Mexican 1000.

Der Big Oly Bronco ist eines der legendärsten Rennfahrzeuge, das je gebaut wurde. Gesteuert vom legendären Rennfahrer Parnelli Jones, machte es auf den aufkeimenden Offroad-Rennsport aufmerksam. Der Anblick des goldenen Bronco, der über die Wüste flog, hinterließ in den 1970er Jahren einen unauslöschlichen Eindruck in der Rennlandschaft. Jones war ein talentierter Fahrer auf Asphalt und Schotter, was dem neuen Offroad-Rennsport sofort Glaubwürdigkeit verlieh. 1964 gewann Parnelli acht Rennen und fuhr für Bill Stroppe, um den USAC Stock Car-Titel zu holen. Er gewann auch hintereinander beim Pikes Peak Hill Climb 1963 und 1964. Stroppe wollte, dass Parnelli einen seiner Offroad-Broncos fährt, und forderte ihn heraus, an Wettkämpfen teilzunehmen. Nachdem Parnelli es ausprobiert hatte, war er süchtig nach Offroad-Rennen.

Der Big Oly hat ein röhrenförmiges Chassis aus WIG-geschweißten 4130-Chromoly-Rohren und eine kundenspezifische Glasfaserkarosserie in Form des Ford Bronco. Nachdem Parnelli es gefahren war, wurde Bill Stroppe herausgefordert, es stark genug zu machen, um dem Tempo standzuhalten, das Parnelli laufen wollte. Big Oly wurde zu einer Ikone, und viele halten ihn für den ultimativen Ford Bronco.

Im Jahr 2022 kommt der Back-to-Back-Sieger zum Yokohama NORRA Mexican 1000, präsentiert von Method Race Wheels. Zu Ehren seiner Rückkehr wird Big Oly der allererste Grand Car Marshal des Rennens sein. Es wird auch an der Slow Baja Safari-Klasse teilnehmen. Es ist eine große Ehre und ein Privileg für die Rennfans und Mitbewerber, Big Oly wieder im Dreck zu sehen.

Fotos: ©Norra Archives, Meyers Manx

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles