Home News2021 Jaguar E-Types zum Verkauf

Jaguar E-Types zum Verkauf

by Adrian Duncan

Auf dem Genfer Automobilsalon vor 60 Jahren wurde der Jaguar E-Type erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Schnell hatte sich die ganze Welt in den wunderschönen Wagen verliebt.

Auch 60 Jahre später ist die Anziehungskraft des E-Type ungebrochen, und seine Besitzer versuchen, ihre Autos bis zur Perfektion zu restaurieren oder sie auf einen moderneren Standard zu bringen. E-Type UK ist einer der E-Type-Spezialisten in England, der sich um den Erhalt dieser Fahrzeuge kümmert.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des E-Type wirft E-Type UK einen Blick auf einige seiner neuesten Exemplare im Showroom:

1965 Serie 1 4.2 RHD FHC
Der Serie 1 4.2 wurde speziell mit einem größeren Motor und einer luxuriöseren Innenausstattung aufgerüstet, um ihn für den amerikanischen Markt besser geeignet zu machen. Er ist eines der begehrtesten E-Type-Modelle auf dem heutigen Markt. Dieses besondere 1965er Coupé mit festem Kopf, das in den fünf Jahrzehnten seines Lebens nur drei Besitzer hatte, wurde von einem Expertenteam von E-Type UK über drei Jahre hinweg restauriert.

Der Wagen wurde von E-Type UK mit einer Reihe von Upgrades versehen und ist nun mit einem maßgeschneiderten Reihen-Sechszylinder mit Benzineinspritzung nach “Fast Road”-Spezifikation und einem verbesserten Fünfganggetriebe ausgestattet. Mit gerillten und belüfteten vorderen Scheibenbremsen und AP Racing-Vierkolbensätteln, sowie einstellbaren Stoßdämpfern und Gewindefahrwerken und einer kompletten Edelstahl-Sportauspuffanlage ist dieser Wagen eine authentische Mischung aus moderner Leistung und historischem Charakter.

Für die Annehmlichkeiten des Alltags wurde der Wagen außerdem mit einer Klimaanlage, einer Servolenkung und einem Radio im Stil der Zeit mit MP3-Anschluss ausgestattet, um ihn auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen.

Das in den historischen Jaguar-Farben Dunkelblau mit ochsenblutrotem Interieur lackierte Hochleistungs-Coupé wurde seit seiner Restaurierung nur sparsam benutzt und gelagert – das perfekte Auto für jeden E-Type-Liebhaber.

1961 Serie 1 3.8 LHD Roadster
Das 407. linksgelenkte Chassis, das 1961 vom Band lief. Dieser E-Type Roadster wurde fachmännisch restauriert. Das Modell hat viele der begehrten Merkmale, nach denen E-Type-Liebhaber suchen: eine “Flachboden”-Karosserie, den originalen 3,8-Liter-Reihensechszylinder – der von vielen als der beste Motor aller Zeiten angesehen wird –, geschweißte Motorhaubenlamellen, einen Pumpkin Orange-Zylinderkopf, eine Aluminium-Mittelkonsole mit Polka Dot und eine Butler-Rückleuchte. Der E-Type ist jedoch auch mit einer Reihe von Zuverlässigkeits-Upgrades ausgestattet, darunter ein neuer Aluminiumkühler und eine Servolenkung, die sicherstellen, dass er noch besser funktioniert als vor 60 Jahren.

Dieses auffällige Modell ist in zeitgemäßem Gunmetal über Rot lackiert und besitzt eine reiche Automobilgeschichte auf der anderen Seite des Atlantiks. Das Chassis 407 wird in tadellosem Zustand präsentiert.

1965 Serie 1 4.2 RHD FHC
Dieser originale, rechtsgelenkte Klassiker zieht mit seinem historischen Carmen-Rot und der schwarzen Zierleiste viele Blicke auf sich. Vor der Restaurierung durch E-Type UK im Jahr 2016 wurde dieses Modell von seinen Vorbesitzern gehegt und gepflegt.

Heute ist das Exemplar für den Gebrauch gebaut und wurde mit einem Umbau des originalen 4,2-Liter-Reihensechszylinders und des 4-Gang-Schaltgetriebes behandelt, um eine gleichbleibende Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Während der Arbeiten wurde der Motorraum komplett entkernt, die Nebenaggregate gereinigt, ein neuer Kabelbaum installiert und die Vergaser komplett überholt.

E-Type UK hat auch die Karosserie komplett entkleidet und gestrahlt, um Korrosionsstellen zu entfernen und zu reparieren, und dabei neue Schweller, Bodenteile und hintere äußere Kotflügel eingebaut.

Für ein subtiles Leistungsupgrade wurden außerdem Vier-Kolben-Bremsen vorne, eine elektronische Zündung und eine verbesserte Kühlung eingebaut, um eine Reihe von Leistungs- und Zuverlässigkeitsupgrades zu erreichen, die sich potenzielle Besitzer in der heutigen Zeit wünschen.

Mit einer Laufleistung von weniger als 1.300 Meilen in den letzten drei Jahren und einer detaillierten Historie, die die Restaurierung dokumentiert, ist dieser Serie 1 immer noch kistenfrisch.

Mehr Infos zu allen Fahrzeugen bei E-Type UK: https://etypeuk.com/showroom/

Fotos: ©E-Type UK

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles