Home News2021 Familie Ingram und ihre Porsche-Kollektion

Familie Ingram und ihre Porsche-Kollektion

by tmueller

Zwei Generationen, eine Passion: Besuch bei den Ingrams und ihrer Porsche-Kollektion in North Carolina. Ein Gespräch über die Leidenschaft für die Marke – und das Schlimmste, was einem Sammler widerfahren kann.

Es gibt Orte, von denen Magie ausgeht. Es gibt Orte, die ein Stück Vergangenheit in sich tragen. Und es gibt Orte, die wie ein Versprechen auf die Zukunft wirken. So, als ob ihre große Zeit erst noch kommen wird. Wer das Glück hat, Zugang zur Sammlung der Familie Ingram zu bekommen, spürt etwas von allem: Magie, Vergangenheit und Zukunft. Robert „Bob“ Ingram und seine Frau Jeanie haben seit dem Ende der 1990er-Jahre eine Kollektion mit rund 80 erlesenen Porsche-Modellen zusammengetragen, die einen faszinierenden Querschnitt der mehr als 70 Jahre langen Geschichte der Sportwagenmarke darstellt. Die Leidenschaft für Porsche teilt das Ehepaar aus Durham im US-Bundesstaat North Carolina mit den Söhnen Rory und Cam. Es ist eine Liebesbeziehung über die Generationen hinweg.

Die Magie von Porsche
Ein Rundgang durch die Sammlung gleicht einer Zeitreise. Beginnend bei einem der frühen Coupés aus der Produktion im österreichischen Gmünd bis zu jüngsten Exemplaren wie dem Porsche 911 Speedster der Generation 991 von 2019. „Wir sind unheimlich stolz und fühlen uns gleichzeitig sehr geehrt“, sagt Bob Ingram, „dass wir uns um diese Autos kümmern dürfen.“

Besonders bei den älteren Modellen, erzählt der 78-Jährige mit leuchtenden Augen, habe er immer die früheren Besitzer vor Augen, ihren Stolz und ihre Begeisterung. „In diesem Geiste wollen wir sie für die Zukunft bewahren.“ Das sei man den Menschen und den Autos schuldig. „Es gibt weltweit kein anderes Unternehmen, das auf eine so treue Fangemeinde bauen kann“, meint er, das fasziniere ihn an Porsche. Sohn Cam ergänzt: „Die Geschichten hinter den Autos sind das Spannendste.“ Das könne die berühmte Rennhistorie eines bestimmten Modells sein oder die bewegende Biografie des Vorbesitzers. „Durch unsere Sammlung werden wir Teil der Zeitgeschichte, der Autos und der Menschen.“

Fotos: ©Porsche USA

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles