Home News Eine Statue zu McLarens Todestag

Eine Statue zu McLarens Todestag

by Valery Reuter

McLaren erinnert an das Leben und die Leistungen von Bruce McLaren, der 1963 Bruce McLaren Motor Racing Ltd gründete, das Unternehmen, das sich in fast sechs Jahrzehnten zum heutigen McLaren entwickelt hat.

Der 2. Juni 2020 markiert ein halbes Jahrhundert seit dem Tod des wegweisenden Rennfahrers und Ingenieurs, der 1970 beim Testen eines seiner Can-Am-Rennwagen auf dem Goodwood Circuit in West Sussex, Großbritannien, getötet wurde. Zum Gedenken an ihren Vater enthüllte Amanda McLaren – eine Markenbotschafterin von McLaren Automotive – während einer kurzen privaten Zeremonie im McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey, Großbritannien, eine lebensgroße Statue von Bruce McLaren.

Um einen McLaren M8D von 1970, der in McLarens Hauptquartier ausgestellt war, wurden ebenfalls fünfzig brennende Kerzen aufgestellt. Das “Schwesterauto” des M8D, in dem Bruce McLaren getötet wurde, wurde 1970 von Bruce ‘Teamkollegen und Kiwi-Mitfahrer Denny Hulme zum Meisterschaftssieg in der Can-Am-Rennserie 1970 gefahren. Dies war das zweite Mal, dass Hulme die Meisterschaft gewann. McLaren selbst wurde 1967 und 1969 geehrt. Das McLaren-Team dominierte ab 1967 fünf Jahre in Folge das Can-Am-Rennen.

„Es ist eine Ehre, anlässlich des 50. Todestages von Bruce McLaren diese wunderbar gefertigte Statue zu enthüllen, die an sein Leben und seine Erfolge erinnert. Als mein Vater im Juni 1970 starb – nur 12 Jahre nachdem er aus Neuseeland nach Großbritannien gekommen war – hatte er bereits so viel getan, um seine Ambitionen zu verwirklichen, aber das Beste sollte noch kommen. McLarens Erfolge in mehr als 50 Jahren in der Formel 1, der bahnbrechende Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1995 und die unter dem McLaren-Banner entworfenen, entwickelten und gebauten Supersportwagen und Hypercars sind sein Vermächtnis.

“Der 2. Juni ist für uns immer ein emotionales Datum, und das gilt besonders für dieses Jahr. Es ist unglaublich bewegend, wenn ‘Dad’ auf McLaren blickt, und ich weiß, dass er sehr stolz auf die Erfolge gewesen wäre, die in seinem Namen erzielt wurden,” sagte Amanda McLaren. Die Bronzestatue von Bruce McLaren wurde vom Maler und Bildhauer Paul Oz geschaffen. Oz, der weltweit für seine vom Motorsport inspirierte Kunst bekannt ist, wurde zuvor von McLaren Racing beauftragt, eine Skulptur von Ayrton Senna zu produzieren, die sich ebenfalls im MTC befindet. Senna fuhr sechs Jahre lang für McLaren und gewann 1988, 1990 und 1991 alle drei seiner Formel-1-Weltmeisterschaften am Steuer eines McLaren.

Bruce McLaren selbst debütierte 1966 mit dem neu gebildeten McLaren-Team im Grand-Prix-Rennen und trat in Monaco an. Er lieferte auch den ersten McLaren Grand Prix-Sieg und gewann 1968 auf der belgischen Rennstrecke Spa-Francorchamps. Dies war Bruce ‘vierter Formel-1-Sieg, zusätzlich zu den drei, die er für Cooper fuhr.

Das Team, das immer noch seinen Namen trägt, hat seitdem insgesamt 182 Rennsiege erzielt und 12 Fahrer- und 8 Konstrukteurswettbewerbe zum zweit erfolgreichsten Team in der Formel 1 gemacht. McLaren hat auch drei Indianapolis 500-Siege zu verzeichnen Jahr kehrte das Team zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder zum Vollzeit-IndyCar-Wettbewerb zurück.

Während Bruce McLaren selbst niemals Straßenautos produzierte, wurde der Name McLaren mit der Einführung des McLaren F1 im Jahr 1992 in der Automobilgeschichte weiter gefestigt. Das Auto fuhr bekanntermaßen in Renngestalt, um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in Lang Mans zu gewinnen 1995 beim ersten Versuch des Teams.

McLaren Automotive, heute der größte Teil der McLaren-Gruppe, wurde 2010 gegründet und produziert nun ein Portfolio von GT-, Supercar- und Hypercar-Modellen für die Straße, wobei Wettbewerbsautos in den Klassen GT4 und GT3 und gleichwertige Fahrzeuge von McLaren Customer Racing unterstützt werden.

Fotos: ©Archiv McLaren

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles