Home News Ein Rolls-Royce fürs Krankenhaus

Ein Rolls-Royce fürs Krankenhaus

by Valery Reuter

Jedes Auto, das im Home of Rolls-Royce in Handarbeit gefertigt wird, ist natürlich einzigartig, mit seiner eigenen Geschichte und Inspiration. Aber ein Bespoke-Projekt hat einen besonderen Platz in der Zuneigung der 2.000 Mitarbeiter der Marke – und es kehrte kürzlich in das Global Centre of Luxury Manufacturing Excellence des Unternehmens in Goodwood zurück, um eine dringend benötigte Überhoöung zu erhalten.

Der Rolls-Royce SRH gehört dem St. Richard’s Hospital in Chichester, wo er eine lebenswichtige Aufgabe erfüllt: Junge Patienten der pädiatrischen Tagesklinik nutzen ihn, um sich zum Operationssaal zu fahren, wenn die Zeit dafür gekommen ist, anstatt zu laufen oder auf eine Rollliege transportiert zu werden. Diese einfache, aber geniale Idee verwandelt einen einschüchternden Moment in eine angenehme Erfahrung für die Kinder, ihre Eltern und das Personal gleichermaßen.

Seit der Inbetriebnahme des Wagens im Jahr 2017 hat er nicht weniger als 2.000 mutige Kinder in echtem Rolls-Royce Komfort und Stil befördert. Doch die einzigartigen Arbeitsbedingungen – der Marke ist kein anderer Rolls-Royce bekannt, der routinemäßig von Kindern ohne Führerschein in nervöser Aufregung über die Flure gefahren wird – hatten unweigerlich einen Tribut an die wunderschöne Bespoke-Karosserie und -Lackierung gefordert.

Der Wagen wurde daher ins Home of Rolls-Royce zurückgerufen, um seinen ersten 100.000m*-Service zu erhalten, der von Spezialisten des Bespoke-Teams und anderen technischen und handwerklichen Abteilungen liebevoll durchgeführt wurde.

Das Fahrzeug wurde 2017 gebaut, als das Krankenhaus Rolls-Royce fragte, ob es den ursprünglichen OP-Transporter – einen elektrischen Kunststoff-Jeep – reparieren könne, der nach einer zu vielen eigenen traumatischen Verletzungen den Geist aufgegeben hatte. Die Marke lehnte respektvoll ab und bot stattdessen an, ein neues Modell nach Rolls-Royce Standards zu entwickeln.

Ein kleines Team entwarf und konstruierte eine maßgeschneiderte Karosserie aus mit Kohlefaser verstärktem Glasfasergewebe, komplett mit dem legendären Pantheon-Kühlergrill der Marke. Die Leisten der Motorhaube waren “echte”, auf Länge geschnittene Leisten; die zweifarbige Lackierung wurde genau so aufgetragen, wie es bei einem Auftrag in Originalgröße der Fall wäre, wobei die Radabdeckungen, Sitze und Karosserielinien farblich perfekt aufeinander abgestimmt waren.

Der Sitz wurde in Handarbeit aus Holz gefertigt und mit medizinischem Vinyl gepolstert, das heiß verschweißt wurde, um Nähte zu vermeiden, in denen sich Schmutz festsetzen könnte. Das Team entwarf auch einen maßgeschneiderten Fußraum aus Aluminium, der zur Reinigung herausgehoben werden kann.

Wie es sich für ein Bespoke-Projekt gehört, wurde eine Reihe von Komponenten individuell angefertigt, darunter handgefertigte Trittbretter, 3D-gedruckte Armaturenbretter, Radkappen und Abstandshalter sowie Verkleidungsteile. Wie es sich für einen echten Rolls-Royce gehört, wird er mit einer gelaserten RR-Plakette und seinem eigenen Spirit of Ecstasy-Maskottchen vervollständigt.

Der elektrische Antrieb sorgt für das authentische, geräuschlose Rolls-Royce-Fahrerlebnis; und wie seine straßentauglichen Pendants ist seine Geschwindigkeit begrenzt, in diesem Fall auf 4 mph statt der üblichen 155. Das Projekt nahm etwa 400 Stunden in Anspruch, wobei alle Arbeiten in der Freizeit der Kollegen durchgeführt wurden.

Nach der Wartung und den Reparaturen ist das Auto nun ins Krankenhaus zurückgekehrt, um seine bescheidenen, aber transformativen Aufgaben wieder aufzunehmen.

Fotos: ©Rolls-Royce

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles