Home News Werksabholung bei Porsche: Damals & heute

Werksabholung bei Porsche: Damals & heute

by tmueller

Sieben Jahrzehnte nach der ersten Werksauslieferung hat nun der erste Taycan-Kunde sein Fahrzeug im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen abgeholt.

Es ist einiges los an der Zuffenhausener Pforte Werk 1 an diesem Morgen. Mit dem Ausweis sichtbar in der Hand passieren Mitarbeiter den Werksschutz. Auch Florian Böhme hat sich auf den Weg gemacht und wird bereits erwartet. Für ihn ist es ein besonderer Tag. Er feiert nicht nur seinen 43. Geburtstag, sondern holt heute auch einen Taycan 4S in Karminrot ab – als erster Kunde, dem der neue Elektro-Sportler in der Werksabholung im Stammwerk übergeben wird.

„Wow, das sieht ja super aus. Die Farbe kommt noch besser raus als auf den Bildern“, sagt Böhme, als ihm der vollelektrische Porsche in der Auslieferungshalle gegenübersteht. Er ist gemeinsam mit seiner Ehefrau und seiner Mutter angereist. Alle drei nehmen das glänzende Auto begeistert in Augenschein. Die erste Begegnung mit dem eigenen Porsche gemeinsam zu zelebrieren, ist ihr Highlight des Tages.

Ähnlich muss es auch Ottomar Domnick gegangen sein. Vor bald 70 Jahren – am 26. Mai 1950 – holte der Arzt und Kunstförderer einen 356 in Zuffenhausen ab. Domnick war der erste Werksabholer in der Porsche-Historie. Damals und bis in die 1970er-Jahre fand die Übergabe noch im Freien statt. 

Auf Wunsch bekommen heute die Abholer auch ein umfangreiches Programm. Dazu gehören etwa eine Werksführung, ein Mittagessen und ein Besuch im Porsche Museum. Die Zahlen sprechen für sich – 2019 fanden 2.500 Werksabholungen in Zuffenhausen statt, bis zu 20 Fahrzeuge sind es pro Tag. Seit 2002 bietet auch Porsche Leipzig eine Werksabholung. Dort werden jährlich etwa 3.000 Fahrzeuge übergeben. 

Das Herzstück des Abholungstages bleibt – 1950 wie 2020 – die Übergabe des Fahrzeugs. Die Kundenbetreuer von Porsche nehmen sich dafür viel Zeit. Sie erklären die verschiedenen Funktionen des Autos, helfen, den Sitz optimal einzustellen oder die Connect Dienste einzurichten.

Fotos: ©Porsche

Related Articles