Home LebensartBücher Buchtipp: Der Volkswagen Typ 4

Buchtipp: Der Volkswagen Typ 4

by tmueller

Was ist das für ein Auto? Es sieht aus wie ein großer Käfer! Wenn es jemals ein Auto gab, das einen Kontext und einen Markt suchte, dann war es der VW Typ 4. Der erste Vorstoß von Volkswagen in den gehobenen Sektor brachte technische Innovationen nach Wolfsburg. Und er versuchte, die Käufer weltweit davon zu überzeugen, dass VW immer noch das Zeug dazu hatte. Das Design stammte aus der Porsche-Beratung, die Vorzeichen waren hoffnungsvoll. Doch der Automobilmarkt veränderte sich weltweit rasant.

Das Portfolio des VW Typ 4 lief auf Einheitskonstruktion und Benzineinspritzung hinaus, musste sich aber der schicken Konkurrenz der europäischen Detroit-Töchter stellen. Währenddessen suchte VW nach seinem zukünftigen Weg und sah sich mit herausfordernden Entwicklungen konfrontiert. Die Kraftstoffkrise und die japanische Konkurrenz in Nordamerika setzten die Wolfsburger unter Druck.

Konnten sich die soliden traditionellen Tugenden des VW 411 und 412 durchsetzen? Damals wie heute spricht der Typ 4 mit seiner unverwüstlichen VW-Qualität und seiner ausgeprägten Nachhaltigkeit die Anhänger der Luftkühlung an. Der 411 und 412 brachten eine neue Dimension des Komforts für VW, und seine Hardware-Konstruktion wurde vom luftgekühlten Clan sowohl auf der Straße als auch im Gelände genutzt. Der Typ 4 hatte sogar eine Sportwagenverbindung und verlor nie die Kraft zu überraschen.

Volkswagen Typ 4: 411 und 412 von Marc Cranswick

Erhältlich bei Amazon

Fotos: ©Veloce Publishing

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles