Home LebensartFuture Classic Tipo184 auf der London Classic Car Show

Tipo184 auf der London Classic Car Show

by tmueller

Das Chassis 0001 wurde am vergangenen Wochenende auf der The London Classic Car Show 2021 im Syon Park in Middlesex vor Publikum präsentiert. Da die diesjährige Show unter dem Motto “The Evolution of Design” stand, war es die perfekte Gelegenheit, um den allerersten Tipo184 zu zeigen und die Automobilikone zu ehren, von der er inspiriert wurde.

Als Hommage an den Alfa Romeo 158, der vom legendären Juan Manuel Fangio gefahren wurde, weckt der Tipo184 Erinnerungen an einen der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten. Die Idee stammt von der britischen TV-Celebrity Ant Anstead und Darren Collins, und wurde von einem kleinen Team bei Dowsetts Classic Cars in die Realität umgesetzt. Das Auto verwendet das Fahrwerk des Mazda MX-5/Miata der zweiten Generation und bietet Anhängern des klassischen Motorsports einen erschwinglichen Weg in den Einsitzer-Rennsport. Das gesamte Fahrzeug wurde so konzipiert, dass es von einem Enthusiasten ohne spezielle Kenntnisse zu Hause gebaut werden kann und wird in einer Reihe von Bausätzen angeboten. Vollständig gebaute Fahrzeuge können ebenfalls bei Dowsetts bestellt werden.

Tipo184-Besitzer werden an einer neuen Rennserie teilnehmen können, die in Zusammenarbeit mit dem British Racing & Sports Car Club (BRSCC) durchgeführt wird. Die Serie, die als eine der erschwinglichsten Einsitzer-Rennserien der Welt angekündigt ist, wird gegen Ende dieses Jahres mit einer Reihe von Streckentagen in Großbritannien beginnen, bevor die Rennen im Jahr 2022 starten. Das geplante Rennformat für 2022 wird aus einem 15-minütigen Qualifying bestehen, gefolgt von zwei 15-minütigen Rennen auf großen Rennstrecken in Großbritannien. Pläne für Rennserien in Europa und den USA sind ebenfalls in Arbeit.

Das Tipo184-Starterkit kann direkt unter http://www.tipo184.com erworben werden und ist weltweit erhältlich. Begrenzte Bauzeitfenster für 2021 sind noch verfügbar.

Fotos:©Dowsetts Classic Cars

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles