Home News2020 Ein Raumwunder feiert Geburtstag

Ein Raumwunder feiert Geburtstag

by tmueller

Jubiläum für einen automobilen Meilenstein: Mit dem Renault 16 präsentierte der französische Automobilhersteller vor 55 Jahren die erste Mittelklasse-Limousine mit Schrägheck, großer Kofferraumklappe und variablem Innenraumkonzept. Der als Antwort auf den Babyboom der 60er-Jahre konzipierte Wagen war bei seiner Präsentation im März 1965 eine kleine Sensation.

Elegant wie eine Limousine und dabei geräumig und wandlungsfähig wie ein Kombi, lautete die Vorgabe des damaligen Renault Präsidenten Pierre Dreyfus für das neue Familienauto. Gaston Juchet gelang schließlich der wegweisende Entwurf eines Viertürers mit Schrägheck und je drei Seitenscheiben. 1965 feierte der Renault 16 auf dem Genfer Auto-Salon seine Messepremiere mit einem überwältigenden Presseecho: „Sieg der Vernunft: innen größer als außen”, jubelte die Zeitschrift „hobby” und selbst die „auto motor und sport” schrieb von einem „neuen Begriff in der Mittelklasse”.

Der Renault 16 bestach durch eine bis dahin nicht gekannte Innenraumvariabilität und wurde zusammen mit seiner Wirtschaftlichkeit und dem Oberklasse-Gefühl zum Publikumsliebling. Es folgten Top-Verkaufsergebnisse und die Auszeichnung als „Auto des Jahres 1965”. 1972 rollte in Sandouville der einmillionste Renault 16 vom Band. Selbst als Ende 1975 der Nachfolger Renault 20 auf den Markt kam, bedeutete dies nicht das Aus für den Renault 16: Noch bis zum Januar 1980 wurde er weiter produziert. Insgesamt baute Renault 1.845.959 Exemplare dieses Meilensteins in der Unternehmensgeschichte.

Fotos: ©Renault

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles