Home News2021 E-Types zur Auktion

E-Types zur Auktion

by tmueller

Im Rahmen der NEC Classic Motor Show versteigert Silverstone Auctions eine Auswahl an E-Types aus Privatsammlungs-Bestand. Der Verkauf findet vom Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. November statt.

Aus der Devon Collection wird ein 1964 Jaguar E-Type 3.8 ‘Quad-Headlight’ Coupe angeboten. Dieser nummerngleiche E-Type der Serie 1 wurde auf Sonderbestellung für Hugh John Vaughan Campbell, den 6. Earl of Cawdor, gebaut und verließ das Werk im November 1965. Es wird angenommen, dass es sich um den zweiten von möglicherweise nur drei produzierten “Quad Headlight”-E-Types handelt. Begleitet wird das Fahrzeug von einem Heritage-Zertifikat und einem frisch ausgestellten MOT-Zertifikat.

Ein 1964er Jaguar E-Type Serie 1 3.8 Coupe ist in Opalescent Dark Blue mit schwarzem Interieur lackiert. Mit einer umfassenden Historie, einschließlich einer großen Menge von Fotos Restaurierung, wurde dieses Exemplar vor etwa zehn Jahren restauriert.

Der Jaguar E-Type ‘EBL’ Roadster aus dem Jahr 1961 mit der Fahrgestellnummer 39 befindet sich seit fast 45 Jahren in gleichem Besitz und wird nur deshalb angeboten, weil sein langjähriger Besitzer einen Richtungswechsel vollzogen hat. Dieses Exemplar wurde vollständig in einem ´hohen Standard restauriert – die Autos mit äußerer Motorhaubenverriegelung werden oft als der heilige Gral der E-Types angesehen. Der Wagen wird mit zahlreichen Unterlagen und Fotos geliefert, die den umfangreichen Umbau dokumentieren, sowie mit einem Heritage-Zertifikat, Handbüchern und anderen Gegenständen.

Ebenfalls Teil der Devon Collection ist ein 1962er Jaguar E-Type Serie 1 3.8 Coupe. Ursprünglich in Opalescent Silver Grey lackiert, wurde der E-Type später in Weiß umlackiert, was als sportlicheres Farbschema angesehen wurde, und ist nun in Carmen Red mit schwarzem Interieur ausgeführt.

Der letzte Vertreter dieser Sammlung ist ein Jaguar E-Type Serie 1 3.8 “Flat Floor” Roadster von 1961. Der Wagen wurde vor einigen Jahren von XK Engineering restauriert. Alle Rechnungen sind vorhanden und ein Fotoprotokoll liegt vor. Die umfassende Historienakte enthält das Heritage-Zertifikat, Rechnungen für die Restaurierung und vieles mehr.

Fotos: ©Silverstone Auctions

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles