Home News Ein Volkswagen Golf-Liebhaber zeigt seinen seltenen Golf Rallye

Ein Volkswagen Golf-Liebhaber zeigt seinen seltenen Golf Rallye

by Oliver Kammern

Als Steve Smith im England der 1980er Jahre aufwuchs, war der Mk1 Golf GTI auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Als er 17 Jahre alt war, kaufte sein älterer Bruder den ersten Volkswagen der Familie – einen MK1 Golf aus dem Jahr 1983 – und entfachte damit Smiths lebenslange Liebe für den Kleinwagen.

“Es wurde zu einer Art Besessenheit”, sagt er. “Mein Bruder und ich sparten, um einen GTI zu kaufen, fuhren damit herum, lernten etwas über die Mechanik und besuchten Autoshows.” Ihre Sammlung wuchs langsam. Smith beendete das College mit einem Abschluss in Elektrotechnik und Maschinenbau, und als seine Karriere ihn 1999 in die USA führte, besaßen er und sein Bruder zusammen fünf GTI-Modelle.

“Ich hatte nicht viel dabei, als ich umzog, aber ich wusste, dass ich einen GTI wollte”, sagt Smith. Bald kaufte er einen 1989er MK2 GTI mit 16 Ventilen – der erste Volkswagen seiner Sammlung in den Staaten. Die Gelegenheit, weitere Golfs zu kaufen, ergab sich nach seinen Angaben “wie von selbst”, als er in eine Gemeinschaft von Autoliebhabern und Mechanikern eintrat.

Heute umfasst seine Sammlung 17 Volkswagen, viele davon sind Golfs. Die wertvollsten Modelle lagert er in seiner Garage und der heimischen Werkstatt, die anderen stehen in seiner Auffahrt in North Carolina. Sein Lieblingsmodell? Ein dunkelblauer Volkswagen Golf Rallye von 1989.

In den späten 1980er-Jahren schuf Volkswagen den Golf Rallye, um 1990 bei einem Motorsport-Wettbewerb in Brüssel, Belgien, anzutreten. Das Modell unterschied sich von den anderen Golf-Modellen durch seine kastenförmig ausgestellten Radkästen und die rechteckigen Scheinwerfer. Sein Allradantrieb, das Seilzuggetriebe und der G60-Kompressormotor mit rund 160 PS machen ihn zum idealen Fahrzeug für den Rallyesport.

Der Rallyesport der Weltklasse besteht aus dreitägigen Veranstaltungen, bei denen die Fahrzeuge auf Schotter, Erde und Asphalt unter den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen fahren. Nach dem damaligen Gruppe-A-Reglement mussten die Hersteller mit “Serienfahrzeugen” antreten – also mit Fahrzeugen, die mindestens 5000 Mal verkauft wurden. “Volkswagen hat gerade genug hergestellt, um den Schnitt zu machen”, sagt Smith. “Ich glaube, sie haben insgesamt 5071 Modelle hergestellt, um die Anforderungen des Wettbewerbs zu erfüllen.”

Mit einem Preis, der doppelt so hoch ist wie der eines GTI, wurde das Modell nur in Europa verkauft, wobei nur zwei offiziell in die Vereinigten Staaten zum Testen und fünf zur Bewertung geschickt wurden. Außerhalb dieser sieben Modelle hätte jeder Golf Rallye in Amerika als Antiquität importiert werden müssen, Jahrzehnte nachdem er hergestellt wurde.

“Sie sind in den USA extrem schwer zu finden”, sagt Smith, der jahrelang nach einem Golf Rallye gesucht hatte, bevor er ihn in Florida kaufte. Smiths Modell ist eines von nur etwa 15 Modellen, die außerhalb von Europa bekannt sind. “Ich musste ihn unbedingt in meine Sammlung aufnehmen. Es ist der mit Abstand seltenste Volkswagen, den ich besitze.”

Während Smith es genießt, eines der seltensten Volkswagen Golf Modelle in den USA zu besitzen, sagt er, dass es beim Besitz des Golf Rallye um mehr als nur Exklusivität geht. “Ich liebe es, ihn Leuten zu zeigen, die vielleicht noch nie vom Rallye gehört haben, aber sofort erkennen, dass es ein Golf ist und neugierig sind”, sagt er. “Und die Leute, die erkennen, wie selten er ist, kommen immer auf mich zu, um mit mir darüber zu sprechen. Das schafft eine tolle Verbindung zwischen uns Volkswagen-Fans.”

Mit 17 Fahrzeugen, die alle zu Hause gelagert werden, würden die meisten Leute ihre Sammlung als vollständig betrachten. Doch Smith hat bereits ein weiteres Golf-Modell im Visier: Den Golf Limited, eine limitierte MK2-Variante, die ebenfalls über einen G60-Kompressormotor verfügt. Von diesem Modell gibt es weltweit nur 71 Stück, aber Smith ist bereit für diese Herausforderung. “Ich werde immer eine Schwäche für Golfs haben”, sagt er.

Fotos: ©Steven Smith

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles