Home News2020 Dorotheum: Riesenerfolg für Roller und Miniautos

Dorotheum: Riesenerfolg für Roller und Miniautos

by tmueller

Das internationale Interesse im Vorfeld war enorm. Ging es doch um die Sammlung von Raritäten, 129 Rollern und Rollermobilen der Nachkriegszeit, die es am 10. Juli 2020 im Dorotheum zu versteigern galt. Sämtliche Roller und Mini-Autos der “Sammlung RRR – Roller, Rollermobile & Raritäten” aus dem Museum in Eggenburg, Niederösterreich, wechselten die Besitzer, und das zu Höchstpreisen.

Der Dreiräder Peel P.50, Baujahr 1963, das kleinste Auto der Welt, wurde nur 47 Mal hergestellt. Diese Seltenheit aus Großbritannien wurde mit sensationellen 85.100 Euro honoriert, sein großer Bruder Peel Trident erreichte 66.700 Euro.

Mit 36.800 Euro für den 1954er Messerschmidt KR 175 setzte sich ein Saalbieter gegen zahlreiche Interessenten an den Telefonen durch.

Sämtliche Puch-Modelle wurden ebenfalls weit über die Erwartungen gesteigert, so etwa der 1958 Steyr Puch 500 Modell Fiat für 32.200 Euro,  ein BMW 600 für 35.650 Euro.

Eine schwarz-weiße 1956 Josef Walter & Co. Colibri ’54 war ein Highlight bei den Zweirädern und ging für 8.970 Euro in seine neue Heimat USA.

Insgesamt ein Riesenerfolg für die Sparte Klassische Fahrzeuge!

Fotos: ©Dorotheum

 

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles