Home News2020 Typ N350 – die Feuerwehr von Citroën

Typ N350 – die Feuerwehr von Citroën

by tmueller

Im Oktober 1965 wurde der Lastkraftwagen Typ N350 von Citroën in den Pariser Jardins du Trocadéro vorgestellt. Ein gewagter Schritt, denn bislang hatten Citroën und Lkw wenig miteinander zu tun. Der N350 war sozusagen das Vermächtnis von Designer Flaminio Bertoni, der auch den 2CV und DS 2, die “Göttin” geschaffen hatte”.

Der N350 wurde als Feuerwehrauto eingesetzt. Neben einem außergewöhnlichen Design verfügte der Wagen mit Servolenkung und Hochdruckbremse über echtes High Tech. Wegen einer in Frankreich bekannten TV-Serie erhielt der Wagen dann den Spitznamen Belphégor und für seine Innovationen regnete es Preise. Später, nach der Übernahme von Berliet wurde der Name in Citroën-Berliet K umgewandelt.

Außer seinem futuristischen Design verfügte schon der Belphégor über eine Servolenkung und eine auf der DS-Technologie basierende Hochdruckbremse. Die im unteren Teil der Fahrerkabine eingebauten „Fenster“ ermöglichten freie Sicht auf die Fahrbahn auch in anspruchsvollem Gelände.

Das Feuerwehrfahrzeug verfügte über 82 PS, kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und hatte eine Sirene auf dem Dach. Und natürlich gab es auch Feuerwehrleiter, Stahlrohre und Wassertanks mit bis zu 3500 Liter Fassungsvermögen.

Den Citroën Typ N350 gab es mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotorisierungen inklusive Motorpumpe sowie Gesamtlasten von 3500 bis 8000 Kilogramm. Mehr als 140 verschiedene Kombinationen waren möglich.

Der „Belphégor“ wurde bis 1972 produziert, mit, insgesamt 11.000 Exemplaren. Obwohl man ihn heute nur noch selten sieht (in Deutschland gibt es nur ein fahrbereites Fahrzeug), ist er ein begehrter Oldtimer.

Fotos: ©Citroën

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles