Home News Die Wiedergeburt eines E-Type Serie 1 4.2

Die Wiedergeburt eines E-Type Serie 1 4.2

by Adrian Duncan

E-Type UK, britischer Restaurator klassischer Sportwagen, zeigt seine neueste Herausforderung: Die Restaurierung eines E-Type Roadsters der Serie 1 4.2.

Der Wagen wurde in die Hände von E-Type UK übergeben. Der Serie 1 4.2 wurde zwar nur wenig auf der Straße benutzt, hat aber eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen.

Ein kurzes, aber ereignisreiches Leben
Im Dezember 1964, vor über 57 Jahren, lief der Jaguar vom Band. Nur drei Monate später wurde das kurze, aber intensive Leben des Wagens bei einem Unfall auf der Rennstrecke von Snetterton in Norfolk beendet.

Der 4.2 der Serie 1, der dem berüchtigten Yorkshire-Millionär Tom Casson gehörte und von ihm gefahren wurde, prallte bei hoher Geschwindigkeit in eine Reifenwand auf der Rennstrecke. Glücklicherweise blieb der Schaden größtenteils kosmetischer Natur, durch den seitlichen Aufprall wurden zwar zahlreiche Karosserieteile beschädigt, die meisten mechanischen Komponenten blieben jedoch erhalten.

Der Serie 1 4.2 blieb in seinem kaputten Zustand bis 1966 Cassons Besitz, mit nur 2.805 Meilen auf dem Kilometerzähler, und wurde dann verkauft.

Der neue Besitzer behielt den Wagen mit dem geringen Kilometerstand ganze 40 Jahre lang und ließ ihn in dieser Zeit kein einziges Mal ein Rad drehen. Es wurden jedoch Schönheitsreparaturen durchgeführt, und es wurden dringend benötigte neue Türen, Bodenbleche, Heckflügel, Schweller und Motorhaube eingebaut.

Ein begehrtes Exemplar
1964 baute Jaguar einen neuen 4,2-Liter-Motor in das ursprüngliche Chassis der Serie 1 von 1961 ein, der das Drehmoment und die Gasannahme verbesserte, um ein noch aufregenderes Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Der 4,2-Liter-Motorblock wurde von Grund auf neu konstruiert, um den Hubraum um 400 cm³ zu erhöhen. Er wurde verlängert, um die größeren Bohrungen unterzubringen, und mit einer neuen Kurbelwelle verbunden, wodurch das Drehmoment insgesamt um 10 % erhöht wurde. Zu den weiteren werksseitigen Verbesserungen des Motors gehörten eine neu konstruierte Lichtmaschine und ein elektrisches Kühlgebläse.

Der 4.2 der Serie 1, der zwischen 1964 und 1967 produziert wurde, ist bis heute eines der begehrtesten und wertvollsten E-Type-Modelle überhaupt.

Ein neues Leben schenken
In den Händen der E-Type-Experten kann der Serie 1 4.2 wieder in einen Zustand versetzt werden, der einem der berühmtesten Sportwagen der Welt würdig ist. Jedes Teil des Wagens wird bis zur letzten Unterlegscheibe, Mutter und Schraube zerlegt, katalogisiert und auf Echtheit und Unversehrtheit geprüft, wobei die Erhaltung während des gesamten Prozesses Priorität hat.

Bei der ersten Inspektion vor der Demontage fanden die Ingenieure von E-Type UK unzählige Anzeichen von Originalität, die die jahrzehntealte Geschichte des Wagens über sein kurzes und tragisches Leben belegen.

Der werksseitig montierte Kraftstofftank, die Bremsleitungen, die Verriegelung der Motorhaube und die Zündspule aus der damaligen Zeit sind intakt und bereit für eine sorgfältige Konservierung und Aufarbeitung.

Der wahre Zustand dieser angegriffenen Ikone wird sich bald zeigen, denn jetzt sollen alle Rostreste entfernt werden, die die strukturelle Festigkeit des Wagens beeinträchtigen könnten.

Die einzelnen Karosserieteile werden von Hand lackiert, um ein perfektes Äußeres zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf der behutsamen Aufarbeitung wird der Serie 1 4.2 unter Beibehaltung möglichst vieler Originalteile mechanisch überholt, um eine zuverlässige und moderne Leistung auf der Straße zu gewährleisten.

Der 4,2-Liter-Motor wird vollständig zerlegt und nach den Standardspezifikationen wieder aufgebaut, um das Herz des E-Type-Fahrgefühls zu bewahren. Das originale 4-Gang-Synchronisationsgetriebe wird ebenfalls komplett überholt, um das authentische Fahrgefühl der damaligen Zeit zu erhalten.

Um sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, wird der Wagen mit einer verbesserten elektronischen Zündung, einem drehmomentstarken Anlasser und einer verbesserten Lichtmaschine ausgestattet. Ein verbessertes Kühlsystem mit einem Aluminiumkühler und Kühlgebläsen sorgt für konstante Betriebstemperaturen unter allen Bedingungen und setzt damit das Thema der verbesserten Benutzerfreundlichkeit fort.

Alle E-Types zeichnen sich durch ein flinkes und dynamisches Fahrverhalten auf der Straße aus. Die originale Einzelradaufhängung der Serie 1 4.2 wird restauriert und neu aufgebaut, um das klassische Fahrgefühl zu erhalten.

Ein Duo moderner, praktischer Upgrades wird ebenfalls in das Gesamtpaket integriert: H4-Scheinwerfer für optimale Sicht bei Nachtfahrten und ein Bluetooth-fähige Radio, dass so eingebaut wird, dass Fahrer und Beifahrer auf Wunsch ihre Smartphones mit dem System verbinden können.

Glücklicherweise befinden sich die Originalsitze und das Armaturenbrett in einem Zustand, in dem sie mit fachmännischen Lederreparaturtechniken restauriert werden können, um den Innenraum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Fotos: ©Silverstone Auctions, E-Type UK

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles