Home News Das Auto von “Herr Kröterich” in Beaulieu

Das Auto von “Herr Kröterich” in Beaulieu

by tmueller

Fans von “Der Wind in den Weiden” werden sich freuen, Herrn Kröterichs Auto aus der Verfilmung von Kenneth Grahames Klassiker diesen Sommer in Beaulieu in Aktion zu sehen. Das Fahrzeug wurde in der Werkstatt des National Motor Museum wieder zum Leben erweckt. Jetzt können die Besucher der Sommerferien dieses Stück Filmgeschichte aus nächster Nähe betrachten, wenn es durch das Museumsgelände fährt.

Das Auto sieht zwar aus, als stamme es aus den Anfangsjahren des Automobils, tatsächlich wurde es aber 1995 in den Shepperton Studios speziell für den Film gebaut, in dem Regisseur Terry Jones neben einer Starbesetzung (darunter weitere Mitglieder von Monty Python) auch Herrn Kröterich (im englischen Original: Mr Toad) spielte. Da die Geschichte einen glamourösen Tourer aus der Edwardianischen Ära verlangte, der von der besessenen Amphibie gefahren werden sollte, wurde eine überzeugende Nachbildung gebaut.

Unter der maßgeschneiderten Karosserie im Roi-de-Belges-Stil, die aus einem Stahlrahmen besteht und von der Form eines Hotchkiss 20/30 von 1910 inspiriert wurde, befinden sich ein Land Rover-Fahrgestell mit kurzem Radstand und ein Fahrwerk. Das robuste, mit Blattfedern ausgestattete Land Rover-Fahrgestell im Vintage-Look war eine gute Wahl für eine hart arbeitende Filmrequisite.

Nach den Dreharbeiten wurde das Auto für Werbeveranstaltungen für den Film verwendet, wobei man davon ausgeht, dass die Kotflügel absichtlich beschädigt wurden, um einen “Unfall” durch den rücksichtslosen Herrn Kröterich zu inszenieren. Danach hing das Auto viele Jahre lang in einem Planet Hollywood-Restaurant in Florida an der Decke, bevor es in einem Schiffscontainer gelagert wurde, der so heiß war, dass viele der Gummiteile schmolzen. Unbeweglich und mit abgerissenen Reifen wurde der Wagen 2020 von Gordon Grant, einem Experten für Filmautos, wiederentdeckt und zurück ins Vereinigte Königreich transportiert.

In der Werkstatt des Nationalen Automobilmuseums wurde der Land Rover-Vierzylindermotor wieder zum Laufen gebracht, schwere Öllecks beseitigt, die Bremsen erneuert, neue Reifen aufgezogen und der Wagen wieder voll funktionsfähig gemacht. Das verjüngte Auto, das jetzt in der Beaulieu-Attraktion für die Besucher herumfährt, sieht genauso aus, wie es ausgesehen hätte, als Herr Kröterich es zum ersten Mal auf eine wilde Fahrt mitgenommen.

Mehr Infos: http://www.beaulieu.co.uk

Fotos: ©Beaulieu

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles