Home News2021 Continuation Cars für Classic-Autorennen

Continuation Cars für Classic-Autorennen

by tmueller

Das denkwürdige GT40-Rennen in Goodwood 2013 wurde von F1-Designer Adrian Neweys originalem Exemplar aus dem Jahr 1965, Chassis P/1010, gewonnen, aber viele Plätze in der 27-köpfigen Startaufstellung wurden von Superformance FIA-konformen Evokationen besetzt – echte “Continuation”-Cars, die nach der Spezifikation von 1965 gebaut wurden und deren Teile daher zu 100 Prozent mit denen der Originalfahrzeuge austauschbar sind. Jetzt, im Zuge der Ankündigung, dass 80-minütige “Amon Cup”-Rennen für GT40s aus der Zeit vor ’66 in diesem Jahr in Donington (1./2. Mai) und Silverstone (30./31. Oktober) stattfinden werden (mit freundlicher Genehmigung von Motor Racing Legends) gibt es eine perfekte Gelegenheit für die großartigen neuen/alten Maschinen von Superformance, wieder einmal zu starten.

Oliver Hulme, Verkaufsdirektor von Le Mans Coupes Ltd, dem langjährigen britischen Importeur von Superformance Produkten: “Es ist großartig, dass so viele Besitzer von originalen GT40s immer noch bereit sind, mit ihnen Rennen zu fahren, trotz ihres ständig steigenden Wertes. Aber für diejenigen, die nicht bereit sind, ihr Auto zu riskieren, oder für Wettbewerber, die gar kein solches Gefährt haben, liegt die optimale Antwort in werkseitig gebauten Superformance-Evokationen. Als einzige von der Shelby American World Registry zugelassene Continuation Cars erhalten sie als einzige die Fahrgestellnummern der GT40P/2000 Serie und sind optisch nicht von den Originalen zu unterscheiden. Darüber hinaus beginnen die Preise bei nur £118.700 für die rollende Chassis-Option, die typischerweise von den meisten Rennteams benötigt wird, so dass sie für eine unendlich breitere Palette von Wettbewerbern erschwinglich sind. Rennfertige, schlüsselfertige Exemplare des Superformance GT40 sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.”

Diejenigen, die den Namen Superformance nicht kennen, sind dennoch mit ziemlicher Sicherheit schon mit dem Produkt in Berührung gekommen, denn alle automobilen Stars des Erfolgsfilms Le Mans ’66 waren exakte Nachbildungen der Originale, hergestellt und geliefert von Superformance. Und Fans wissen,dass die Marke an solch ikonischen Veranstaltungen wie den Spa 6 Hours, Silverstone Classic, Le Mans Classic, dem bereits erwähnten Goodwood und anderen prestigeträchtigen internationalen historischen Rennen teilgenommen und sogar gewonnen hat.

Weitere Details zu Nachbauten von GT40s für die Rennstrecke oder die Straße finden Sie unter www.lemanscoupes.com. Andere Nachbauten von ikonischen Sport- und Rennwagen der 60er Jahre, die von Le Mans Coupes Ltd. angeboten werden, sind u.a: Shelby Daytona Cobra CSX9000 Series; Superformance Corvette Grand Sport; Superformance MKIII Cobra Roadster; und Hi-Tech MKII Cobra Roadster.

Fotos: ©Superformance

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles