Home NewsConcours Concours of Elegance: Le Mans-Siegerporsche wird Best in Show

Concours of Elegance: Le Mans-Siegerporsche wird Best in Show

by Kay MacKenneth

Der Porsche 917 KH, Sieger 1970 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wird “Best in Show” beim Concours of Elegance in London.

Mit seinem imposanten Design und seiner Geschichte war der Porsche 917 KH während der gesamten Veranstaltung ein Publikumsliebling. Im Jahr 1970 fuhren Hans Herrmann und Richard Attwood den Wagen mit der Startnummer 23 und im weltberühmten rot-weißen Salzburger Design zum ersten von (bis jetzt) 19 Gesamtsiegen für Porsche auf der Rennstrecke. Der 917 setzte mit seinem 580 PS starken 4,5-Liter-12-Zylinder-Motor neue Maßstäbe und ist bis heute legendär. Auch der „Best in Show-Gewinn“ des neuen “Junior Concours” ging an eine Miniaturversion dieses Porsche – allerdings rein zufällig.

Außerhalb des Concours of Elegance parkten am Wochenende fast 1000 weitere Modelle im Hampton Court Palace, darunter eine Sammlung von Future Classics, von einem Porsche 911 Reimagined by Singer bis hin zu einem Bentley Continental GT No.1 Edition. Trotz der ausgestellten Qualität konnte es hier nur einen Gewinner geben: den Aston Martin Victor. Dieses Einzelstück ist mit 836 PS der stärkste straßenzugelassene Aston Martin, der jemals produziert wurde. Mit einem vom Vantage der 1980er Jahre inspirierten Styling sind die Mechaniken durch und durch modern und bestehen aus renntauglichen Antriebs- und Fahrwerkskomponenten und leichter Kohlefaser.

Im Rahmen der Club Trophy waren auch einige schöne Exemplare der renommiertesten Automobilclubs Großbritanniens zu sehen. Eine Expertenjury, zu der auch seine Königliche Hoheit Prinz Michael von Kent und der Herausgeber von Classic & Sports Car, Alastair Clements, gehörten, bewertete einen Messerschmitt KR200 als das beste ausgestellte Exemplar.

Am 6. September begrüßte der Concours of Elegance eine Reihe hervorragender Bentley-Modelle aus allen Epochen, die alle um die „Bentley Trophy“ der Veranstaltung konkurrierten. Eine Jury unter der Leitung von Giles Crickmay von Frank Dale & Stepsons wählte ein Bentley 4,25-Liter-Streamlined Drophead Coupé aus, das zuerst dem Bentley Boy und ehemaligen Bentley-Vorsitzenden Woolf Barnato gehörte. Die in nahezu perfektem Zustand präsentierte Karosserie – so wird erzählt – soll in der Farbe des Lieblingskleides von Barnatos Frau lackiert sein.

Neu eingeführt wurde für die diesjährige Veranstaltung der „Bridge of Weir Leather Design Award“, der von einem Komitee von Automobildesignern des schottischen Unternehmens ausgewählt wurde. Das atemberaubende 1938er Bugatti Type 57 Atalante Coupé von Gangloff mit seiner einzigartigen Karosserie und der schwarz violetten Lackierung wurde von den Juroren für sein herausragendes Design und seine Innovation anerkannt.

Gooding & Company veranstaltete beim Concours of Elegance seinen ersten Verkauf außerhalb der USA. Die Lose wurden im Tudor-Hof des Palastes ausgestellt, darunter ein Bugatti Typ 59 aus dem Jahr 1934 gekrönt, der sich zuvor im Besitz von König Leopold befand. In einer rekordverdächtigen Versteigerung erzielte dieses Auto mit 9.535.000 Pfund den höchsten Preis, der je für einen Bugatti bei einer Auktion erzielt wurde. Ein Typ 35C wurde für £3.935.000 und ein Typ 57S Atalante für £7.855.000 verkauft und stellte damit entsprechende Rekorde für diese Modelle auf. Die Auktion beinhaltete auch den bisher höchsten Preis für einen Vauxhall 30-98 und den bisher höchsten Preis für einen Miura, da der SV Speciale für £3.207.000 verkauft wurde.

Concours of Elegance – die Sieger:

Best in Show – 1969 Porsche 917 KH

Pre-1915s – 1904 Fiat Type 24/32

1920s – 1929 Alfa Romeo 6C 1750

1930s – 1930 Bentley 4.5-Litre ‘Blower’ by Gurney Nutting

1940s – 1948 Land Rover Model 80 #001

1950s – 1958 BMW 507

1960s –  1965 Ferrari 275 GTB Competizione Clienti

Post-1970s –1970 Ferrari 365 GTB/4 Daytona

The Royal Automobile Club Trophy – Messerschmitt KR200

Jaguar Trophy – 1950 Jaguar XK120 Roadster

Bentley Trophy – 1926 Bentley 4.25-Litre by Mulliner

The Junior Concours – Porsche 917

The Bridge of Weir Design Award – Bugatti Type 57 Atalante by Gangloff

Future Classics – Aston Martin Victor

Classic & Sports Car Club Display Award – Saturday: Jaguar XK120 Roadster

Classic & Sports Car Club Display Award – Sunday: Lotus Eclat

Classic & Sports Car Pre-90 Car Park Award – Saturday: Iso Grifo

Classic & Sports Car Pre-90 Car Park Award – Sunday: Mercedes 230 SL ‘Pagoda’

Fotos: ©Concours of Elegance

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles