Home News VW K 70: Der erste Volkswagen in “modern”

VW K 70: Der erste Volkswagen in “modern”

by tmueller

Ob Käfer oder Bulli, ob 411 oder andere Modelle: Vor 1970 baute Volkswagen alle seine Autos mit luftgekühlten Motoren, die am Heck montiert waren. Dieser Ansatz hatte enorme Vorteile, aber ab 1970 war klar, dass die Zukunft einen anderen Ansatz erfordern würde – und im Oktober dieses Jahres stellte Volkswagen das Modell vor, das für die kommenden Jahrzehnte den Ton angab.

Obwohl nicht in die Vereinigten Staaten importiert, markierte die Volkswagen K70-Stufenhecklimousine einen dramatischen Richtungswechsel des Unternehmens. Der von NSU, einem kleinen deutschen Automobilhersteller, den Volkswagen 1969 gekauft hatte, entwickelte K70 besaß ein klares, klassisches Design mit einem wassergekühlten Vierzylindermotor, der die Vorderräder antreibt.

Zu dieser Zeit hatten NSU und andere Automobilhersteller mit anderen Motortypen und -Auslegungen experimentiert, darunter auch Rotationsmotoren im Wankel-Stil, die die beste Kombination von Leistung und Effizienz bieten konnten. Im K70 war das Ergebnis eine kleinere Limousine, die neben einer gut abgestimmten Einzelradaufhängung einen für damalige Verhältnisse großzügigen Innenraum und Laderaum bot. Die Leistung des 1,8-Liter-Motors mit 70 PS war für seine Zeit angemessen, aber nicht sportlich genug.

Ein Hauptaugenmerk des K70 lag auf der aktiven und passiven Sicherheit. Features wie eine verstärkte Fahrgastzelle, Knautschzonen vorne und hinten, ein Kraftstofftank hinten im geschützten Bereich und die serienmäßige Vorbereitung für Sicherheitsgurte auf allen Sitzen setzten neue Maßstäbe.

Der in einem neuen Werk in Salzgitter gebaute K70 wurde als “ein neuer Volkswagen, anders als alle anderen bisher gebauten” angekündigt. Obwohl er bahnbrechend war, war der K70 kein Verkaufsschlager, aber er legte den Grundstein für die Entwicklung von Golf und Passat durch Volkswagen. Und 50 Jahre später ist sein Design anmutig zu einem echten Klassiker für Sammler weltweit gealtert.

Fotos: ©Volkswagen

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles