Home NewsConcours Amelia Island Concours 2021: Die Gewinner

Amelia Island Concours 2021: Die Gewinner

by Oliver Kammern

Ein 1926 Hispano-Suiza H6B Cabriolet und ein 1974 Shadow DN4 wurden am 23. Mai 2021 beim 26. jährlichen Amelia Island Concours d’Elegance zu den diesjährigen Best in Shows gekürt.

Die Best in Show Concours d’Elegance Trophy wurde an ein 1926 Hispano-Suiza H6B Cabriolet verliehen. Besitzer: Jill und Charles Mitchell aus Stuart, Florida.

Die Historie des “Best in Show” 2021:

Emilio de la Cuadra, ein Hauptmann der spanischen Armee, gründete La Cuadra im Jahr 1898. Er stellte den Schweizer Ingenieur Marc Birkigt ein. Die Besitzer wechselten, es kam zum Konkurs und 1904 strukturierte sich eine Gruppe von Industriellen unter der Leitung von D. Damián Mateu und Francisco Seix neu und gründete La Hispano-Suiza.

Bis 1905 produzierten sie Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren. Während des Ersten Weltkriegs lieferten sie Flugzeugmotoren. Birkigt entwarf Motorinnovationen, die einen gegossenen Motorblock, ein Untersetzungsgetriebe und eine hohle Propellerwelle beinhalteten. Nach dem Krieg nahm das Unternehmen die Produktion wieder auf und machte sich einen Namen als Hersteller von Luxusautomobilen.

Hispano-Suiza produzierte von 1919 bis 1933 insgesamt 2.350 H6-Wagen. Der H6 verfügte über einen 403-Kubikzoll-Reihensechszylinder-Motor aus Aluminium mit obenliegender Nockenwelle. Er war die Hälfte des V12-Flugzeugmotors von Birkigt. Die Bremsen waren elektrisch unterstützte Vierrad-Leichtmetalltrommeln, eine Technologie, die erstmals in der Branche eingesetzt wurde.

Ein 1974 Shadow DN4, Besitzer James Bartel aus Key West, Florida, nahm die Best in Show Concours de Sport Trophy mit nach Hause.

Die Historie des Best in Show, Concours de Sport 2021:

DN4-1A ist der Championship winning Shadow Racer von 1974. Er wurde von Jackie Oliver gefahren und gewann vier von fünf Rennen der letzten verkürzten Saison der ursprünglichen Can-Am. Er hätte einen sauberen Sieg in der Serie errungen, erlitt aber im letzten Rennen, nur vier Runden vor Schluss, einen Motorschaden. Der DN4 war ein komplett neues Auto für 1974 und verwendete viele Komponenten des DN3-F1-Renners. Der DN4-1A wurde von Don Nichols in einem unrestaurierten Zustand aufbewahrt, bis er 2014 von seinem jetzigen Besitzer gekauft wurde. Er wurde restauriert und fuhr von 2016 bis heute in historischen Rennen. Er hat in jedem historischen Rennen, an dem er teilgenommen hat, den ersten Platz belegt. Der DN4-1A wurde nach einem Zwischenfall bei den historischen Rennen in Road America 2020 im Juli 2020 neu restauriert. Dies ist das erste Mal, dass er seit seiner jüngsten Restaurierung ausgestellt wird.

Hier die vollständige Liste der Gewinner

Fotos: ©Amelia Island Concours

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles