Home News2020 Zu haben: Bentley 3-Liter

Zu haben: Bentley 3-Liter

by Adrian Duncan

DM Historics, britischer Spezialist für historischen Motorsport, bietet einen Bentley 3-Liter aus dem Jahr 1924 zum Verkauf an – ein echtes Schmuckstück.

Der Bentley 3-Liter gehört zu den größten historischen Rennwagen, die jemals in Le Mans gefahren sind. Er erwies sich dort in den Jahren 1924, 1927, 1928, 1929 und 1930 als Champion mit kontinuierlichem Erfolg.

Dieser Bentley 3-Liter, Chassis 589, ist eines von rund 1.600 Modellen, die in
limitierter Auflage produziert wurden. Er wurde von einem Team historischer Renningenieure von DM Historics fachmännisch überholt.

Lange Zeit im Besitz eines Mitglieds des Bentley Drivers Club wurde der schöne Tourer in hervorragendem Zustand gehalten, er diente als Pilotfahrzeug für den BDC-Jubiläumslauf 1969 und spielte eine wichtige Rolle im Bentley Golden Jubilee Book 1919 -1969.

Die Karosserie dieses 3-Liter-Automobils ist eine Hommage an die renommierten Karosseriebauer der Luxusklasse, Vanden Plas, die sich einen Ruf für fachmännische Handwerkskunst erwarben, als sie zwischen 1924 und 1931 die Karosserien für über 700 Bentley-Fahrgestelle bauten.

Das von allen früheren Besitzern geschätzte Chassis 589 wurde einer Reihe von Upgrades unterzogen, wie dem Einbau eines Zweidraht-Dynamo, eines elektronischen Spannungsreglers, einer 12-Volt-LED-Beleuchtung, 6 ½ Liter Hinterachse und Ersatzkolben.

Seit seinem Einzug in die DM-Historics-Werkstatt im Jahr 2018 wurde Chassis 589 einer umfassenden Renovierung unterzogen, bei der es auf einen fast fabrikneuen Standard gebracht wurde.

In Zusammenarbeit mit den Vintage-Spezialisten der Vorkriegszeit, Kingsbury, wurde der Bentley auf das höchste Niveau der mechanischen Wartung gebracht, damit er in perfektem Zustand laufen kann.

Der 3-Liter-Vierzylinder-Motor mit Super-Vergasern und einem zeitgemäßen Vier-Gang-Getriebe gleitet wie ein Traum über die Landstraßen – mindestens so kraftvoll wie in der Zeit seiner Rennsport-Dominanz.

Zum Abschluss seiner mechanischen Überholung wurde der 3-Liter-Motor mit neu aufgebauten Magneten, einem völlig neuwertigen, zeitgemäßen Auspuffsystem und Kraftstoffsystem (Leitungen, Pumpen und Tank) versehen, um das Fahrzeug auf modernen Standard zu bringen und gleichzeitig seinen ursprünglichen Charme zu bewahren.
Das Äußere wurde geschmackvoll überarbeitet, und das Chassis 589 wieder in die Bentley-Rennsport-Lackierung gebracht. Das neu lackierte schwarze Äußere wurde mit überholten Rädern, Leuchten und einer nach Maß bestellten Tonneau-Abdeckung kombiniert, um diesem Wagen einen brandneuen Look zu verleihen, der nicht nur elegant ist, sondern auch eine Hommage an die Brillanz des ursprünglichen W O-Designs darstellt.

Das Niveau der Restaurierung des Exterieurs wurde mit dem des Interieurs abgestimmt und umgibt den Fahrer mit wunderschön verarbeiteten roten Ledersitzen im Rennstil mit kontrastierenden schwarzen Teppichen und rotem Leder, das originale 18-Zoll-Lenkrad mit vier Speichen wurde verwendet. Obwohl dieser Oldtimer-Bentley fast 97 Jahre alt ist, sind die originalen Zifferblätter und Anzeigen in voll funktionsfähigem Zustand erhalten.
Mit nur 12.700 Meilen auf der Uhr gibt es noch reichlich Zeit, um dieses Beispiel britischer Automobilkompetenz zu genießen, mit der Möglichkeit, diesen fantastischen W O Bentley bei Veranstaltungen wie der Mille Miglia und dem Flying Scotsman einzusetzen und so am eigenen Leib zu spüren, warum er in den späten 1920er Jahren so weitreichende Erfolge im Motorsport erzielte.

Fotos: ©DM Historics

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles