Home News2021 Volvo als “Hot Wheel”

Volvo als “Hot Wheel”

by tmueller

Ein maßgefertigter Volvo P1800 Gasser wurde als britischer Finalist für die Hot Wheels Legends Tour ausgewählt, ein Wettbewerb, bei dem die besten klassischen, modifizierten und Rennwagen aus aller Welt gesucht werden. Das Gewinnerfahrzeug wird von Spielwarenhersteller Mattel als Die-Cast im Maßstab 1:64 hergestellt und im Hot Wheels-Sortiment 2022 veröffentlicht.

Der Volvo P1800 mit dem Spitznamen “Ain’t No Saint” wurde im Rahmen einer Live-Übertragung am 14. Oktober 2021 einstimmig zum britischen Finalisten gewählt. Die britische Jury war der Meinung, dass der Volvo P1800 am besten zu den anspruchsvollen Standards von Hot Wheels in Bezug auf Leistung, Authentizität und “Werkstattgeist” passt.

Der Volvo P1800 gehört dem in Somerset lebenden Lee Johnstone und wurde von ihm und seinen drei Töchtern Ellie, Tori und Sarah gebaut. Auch seine Frau Sue ist Teil des Teams, das unter dem Namen JD Racing (Johnstone & Daughters) antritt. Der Gasser, der ursprünglich als zerlegte Karosserie gekauft wurde, die für eine Restaurierung als Straßenfahrzeug zu alt war, verfügt über einen aufgeladenen 454 Chevrolet-V8-Big-Block-Motor mit 600 PS, der ihn zu einem Viertelmeilen-Drag-Rennen in 10,01 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h gebracht hat.

In einem rekordverdächtigen Jahr, was die Teilnahme an der Hot Wheels UK Legends Tour anbelangt, gab es weitere bemerkenswerte Teilnehmer wie einen Ford Escort Mk1 Speedster von 1972, der ein abgeschlossenes Projekt war, und einen Singer Sport von 1964, dessen Bau fünf Jahre dauerte.

Der Volvo P1800 Gasser wird am 4. November im Halbfinale des Wettbewerbs antreten und hat die Chance, ins globale Finale am 13. November einzuziehen. Das Siegerauto wird als Hot Wheels-Modell im Maßstab 1:64 verewigt, an dem sich sowohl Kinder als auch Sammler erfreuen können.

Mehr Infos: http://www.hotwheels.mattel.com

Fotos: ©Mattel

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles