Home News Volkswagen Typ 4 – im Schatten des Käfers

Volkswagen Typ 4 – im Schatten des Käfers

by tmueller

Im Jahr 1968 war der Käfer bereits Kult. Der “Beetle” verkaufte weltweit millionenfach und etablierte Volkswagen als einen der weltweit größten Automobilexporteure. Dennoch – der Erfolg duldete keinen Stillstand, neue Entwicklungen waren gefragt. Mit seinem Typ 4 (besser bekannt als 411) wagte VW den Blick in die Zukunft – ein Auto, das aus der Käfer-Plattform hervorging, aber größer und damit familientauglicher war.

Die Produktion begann im September 1968, wobei der 411 als Zweitürer oder – als Premiere für Volkswagen – als viertürige Limousine angeboten wurde. In allen Fällen war die Unibody-Konstruktion des 411 eine Premiere für Volkswagen: Eine Einzelradaufhängung mit Streben vorne mit nachlaufenden Querlenkern und einer Pendelachse hinten. Das ungewöhnliche Antriebslayout des 411 wurde dem Käfer entlehnt: Ein hinten liegend montierter Vierzylinder-Flachmotor mit Doppelvergasern wurde auf 1679 ccm vergrößert und lieferte 76 PS bei 5.000 U/min und ein Drehmoment von 93 lb-ft bei 3.300 U/min, gepaart mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe.

Der Typ 4 wurde der Welt mit einer Werbekampagne vorgestellt, die sich auf die Größe und die Eigenschaften des Fahrzeugs konzentrierte. Eine der ersten Anzeigen für den Wagen kündigte fett gedruckt “Der Große aus Wolfsburg” an, eine andere verkündete “Manche Dinge sind einfach das Beste”.

Zwar teilte der 411 den Großteil seiner DNA mit dem Käfer, doch profitierte er weder von seinem festen Platz in der Pop-Kultur noch von seiner beliebten Ästhetik. Die Anfangsverkäufe verliefen schleppend; da die Produktion Ende 1968 begann, wurden etwas mehr als 20.000 Stück verkauft. Im Jahr 1969 wurden mehr als 48.000 411er produziert, und ein Dreitürer wurde in das Programm aufgenommen, aber die Stückzahlen waren immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zum Käfer, der immer noch mit der atemberaubenden Rate von über einer Million pro Jahr produziert wurde.

1970 begann mit der Einführung des K70, dem Vorläufer des Passat und weiterer Modelle von Volkswagen, die Ära der wassergekühlten Volkswagen mit Frontmotor.  Der 411 wurde im folgenden Jahr nach Amerika exportiert, 1972 folgte eine Modellüberholung, die in 412 umbenannt wurde, und 1973 ein Motor mit höherer Leistung, der jedoch nie an Zugkraft gewann. Die Produktion von Typ 4 blieb bei 80.000 Einheiten, während der K70 zu Hunderttausenden produziert wurde und der Käfer ein zügiges Tempo von 1,2 Millionen pro Jahr beibehielt. Die letzten 412er wurden 1974 gebaut, als mit Passat, Scirocco und Golf die nächste Generation von Volkswagen-Säulen entstand.

Fotos: ©Volkswagen

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles