Home News2021 Rekordpreise für Lamborghini-Oldtimer

Rekordpreise für Lamborghini-Oldtimer

by Oliver Kammern

Bei der RM-Sotheby’s Auktion in Paris am 13. Februar 2021 wurden zwei historische Autos von Automobili Lamborghini zu Rekordpreisen versteigert: Ein 1971er Miura SV mit der Fahrgestellnummer #4840 und ein 1977er Countach LP 400 mit der Fahrgestellnummer #1120262.

Beide Autos haben eine bewegte Geschichte hinter sich, mit mehreren mechanischen und ästhetischen Veränderungen im Laufe der Jahre. Top-Experten der Marke haben sie kürzlich restauriert und im Falle des Miura SV auch die begehrte Zertifizierung durch den Lamborghini Polo Storico erhalten.

Der Miura SV, der vom Polo Storico zertifiziert wurde, ist eines von 150 produzierten Fahrzeugen, das zunächst auf den “Jota-Typ” umgebaut und dann in seiner ursprünglichen Ausstattung restauriert wurde. Der Miura SV erzielte mit 2,4 Millionen Euro (2.423.750 Euro) den zweithöchsten Wert, der jemals für einen Miura SV erzielt wurde, nach einem, der im vergangenen September von Gooding & Co. in London verkauft wurde.

Der Countach LP 400, der früher Rod Stewart gehörte, wurde in nur 157 Exemplaren produziert; auch er wurde Opfer mehrerer Umbauten (einschließlich des Entfernens des Dachs), bevor er nach seinen ursprünglichen Spezifikationen restauriert wurde, und erzielte bei der Auktion 775.000 €. Auch die anderen angebotenen Lamborghinis in Paris erzielten hervorragende Ergebnisse: der 1967er 400 GT 2+2, Chassis-Nr. 0817, erzielte 477.500 Euro, der 1968er Espada, Chassis-Nr. 7051, 173.000 Euro und der Youngtimer Murciélago LP 640-4 Versace “E-Gear” 149.500 Euro.

Fotos: ©Automobili Lamborghini

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles