Home LebensartFuture Classic Koenigsegg mischt die Monterey Car Week auf

Koenigsegg mischt die Monterey Car Week auf

by tmueller

Koenigsegg präsentierte sich in voller Stärke auf der jährlichen Monterey Car Week. Mit dem Jesko Absolut und dem geplanten Gemera stieß die Marke auf großes Interesse bei Medien, Besitzern, Interessenten und Automobilfans.

Die beiden Fahrzeuge wurden bei The Quail, A Motorsports Gathering, The Ramp in Pebble Beach und auf dem Concept Lawn beim renommierten Pebble Beach Concours d’Elegance gezeigt.

“Ich war überwältigt von der äußerst positiven Reaktion, die der Jesko Absolut und der Gemera während unserer Zeit in Monterey erhalten haben”, sagte CEO und Gründer Christian von Koenigsegg.

Um die Markenpräsenz zu unterstreichen und die Veranstaltung noch spannender zu gestalten, wurden neben den neuen Fahrzeugen auf der Rampe in Pebble Beach fünf weitere Customer Vehicles der US-amerikanischen Koenigsegg Ghost Squadron gezeigt. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen CCR (der zum ersten Mal auf US-amerikanischem Boden zu sehen war), CCX, Agera FE, Regera und Agera RS.

Der Koenigsegg Jesko Absolut
Der Jesko Absolut wird der schnellste jemals von Koenigsegg gebaute Wagen sein, und das Unternehmen wird nie versuchen, ein schnelleres Serienfahrzeug zu bauen – niemals. Die Kunden werden zwischen dem Jesko Absolut und der mehr auf die Rennstrecke ausgerichteten Jesko-Version wählen können.

Jedes Oberflächenelement des Jesko Absolut wurde gezielt konstruiert, um den Luftwiderstand oder Turbulenzen um das Auto herum zu reduzieren und gleichzeitig die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen. Obwohl genauso leistungsstark, ist der Jesko Absolut eine nahtlosere und unauffälligere Interpretation des Jesko, seines auf die Rennstrecke ausgerichteten Geschwisters.

Der Jesko Absolut hat einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,278 Cd. Der niedrige Luftwiderstand in Kombination mit einer Frontfläche von 1,88 qm und einer Leistung von bis zu 1600 PS prädestinieren den Jesko Absolut, höhere, außergewöhnliche Geschwindigkeiten zu erreichen als jedes voll homologierte Auto vor ihm.

Die Auslieferung an die ersten Jesko-Kunden ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Der Koenigsegg Gemera
Ultimative Leistung gehörte lange Zeit zur Welt der Zweisitzer mit begrenztem Gepäckraum – bis jetzt. Der Gemera ist der erste MEGA-GT der Welt und der erste Viersitzer von Koenigsegg. Extremer Megacar trifft auf geräumigen Innenraum und ultimatives Umweltbewusstsein.

Der Motor des Gemera ist klein. Gleichzeitig ist er groß, wenn es um Leistung, Drehmoment und Sound geht. Dennoch ist er klein, wenn es um Emissionen und Verbrauch geht. Er wurde von Koenigsegg und seinem Schwesterunternehmen Freevalve entwickelt und trägt den Namen “Tiny Friendly Giant”. Als Zweiliter-Dreizylinder-Motor ist der TFG zukunftssicher, da er extrem leistungsfähig ist, weniger Kraftstoff verbraucht und weniger Emissionen verursacht – nicht zu vergessen seine Fähigkeit, mit CO2-neutralen erneuerbaren Kraftstoffen der zweiten Generation zu fahren.

Die Produktion des Koenigsegg Gemera wird voraussichtlich im Jahr 2023 anlaufen.

Fotos: ©Koenigsegg

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles