Home News2020 Goodwood: zu Ehren von Sir Stirling Moss

Goodwood: zu Ehren von Sir Stirling Moss

by tmueller

Im Oktober findet mit der SpeedWeek wieder eine der wenigen Veranstaltungen auf dem Goodwood Motor Circuit statt. Dem verstorbenen Sir Stirling Moss wird in diesem Jahr ein Rennen gewidmet.

Die Stirling-Moss-Memorial-Trophäe wird den Gewinnern eines 60-minütigen Zwei-Fahrer-Rennens für GT-Fahrzeuge vor 1963 überreicht. Das Rennen wurde zuvor als Kinrara-Trophy ausgetragen und gilt seit seiner Einführung im Jahr 2016 als ein Höhepunkt der SpeedWeek. Auf der Strecke werden einige der schönsten und kultigsten Maschinen zu sehen sein, darunter ein Ferrari 250 SWB, ein Aston Martin DB4 GT und ein Jaguar E-Type. Diese Autos wurden von Sir Stirling auf dem Höhepunkt seiner Karriere gefahren, unter anderem bei seinen Siegen in der Tourist Trophy in Goodwood 1960 und ’61.

Sir Stirling Moss entwickelte im Laufe der Jahre eine enge und langanhaltende Verbindung zu Goodwood; die Rennstrecke war Schauplatz einiger seiner größten Siege und leider auch Schauplatz des Unfalls, der seine Karriere beendete. Als der Motorsport 1993 nach Goodwood zurückkehrte, wurde Stirling Moss Schirmherr des Festival of Speed und war beim Revival ab 1998 allgegenwärtig.

Sir Stirling wurde so vertraut mit Goodwood, dass ihm die Fans den Spitznamen “Mr. Goodwood” gaben. Er trat bis weit in seine Siebzigerjahre in einer Reihe von Sport-, Tourenwagen und Einsitzern an und fesselte und bezauberte das Goodwood-Publikum bei jedem Auftritt.

Die Stirling Moss Memorial Trophy findet am Samstagnachmittag, dem 17. Oktober, statt und kann auf der Website von Goodwood Road & Racing und ihren sozialen Kanälen verfolgt werden. Sie wird eines von 13 Rennen am Wochenende sein, darunter die St. Marys Trophy, die RAC TT Celebration, die Gerry Marshall Trophy und die SF Edge Trophy.

https://www.goodwood.com/motorsport/goodwood-speedweek/

Foto: ©Goodwood Festival of Speed

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles