Home NewsAuktionen Geared Online bei Gooding & Company

Geared Online bei Gooding & Company

by Valery Reuter

Die Auktions-Saison ist – zumindest in Großbritannien wieder in vollem Gange. Obwohl hier schon zum Teil mit Publikum geboten wird, bleibt Gooding & Company noch virtuell: Vom 11. bis 18. Juni kommt der Geared Online-Verkauf des Auktionshauses.

Die Online-Auktion hat einen seltenen Ford GT40 aus dem Jahr 1969 im Angebot –nachweislich der letzte jemals gebaute GT40. Außerdem einen Porsche 962C Rennwagen aus dem Jahr 1990 und einen Lotus Eleven von 1957.

1969 Ford GT40 (Schätzung: £1.800.000 – £2.200.000)
GT40-Historiker Ronnie Spain hat diesen 1969er Ford GT40, Chassis P/1085, als das letzte jemals von Ford hergestellte Exemplar bestätigt. Der Wagen wurde als rollendes Chassis neu an Sir Malcolm Gutherie in Großbritannien im Auftrag von Gil Jackson in New York verkauft und blieb bis in die späten 2000er Jahre unangetastet im Lager – bis die britische Firma Racing Fabrications den Wagen nach seinen rechtmäßigen JWA-Spezifikationen für den Einsatz bei historischen Rennen und Veranstaltungen in Betrieb nahm. Das Chassis dieses historischen Modells war noch “neuwertig” und präsentierte sich in unmodifiziertem Originalzustand. Der in Auftrag gegebene Umbau stellte sicher, dass es seine Originalität behielt und in diesem speziellen Chassis die allerletzte Essenz der authentischen GT40-Produktion verkörpert wurde.

Chassis P/1085 ist eines von nur 105 produzierten Exemplaren, wird in 1968 JWA “Gulf Spec” präsentiert und ist mit einem Gurney Weslake Motor ausgestattet. Außerdem verfügt er über 10- und 14-Zoll-Räder mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und Vierkolbensätteln, genau wie die Le Mans-Siegerautos von 1968 und 1969. Der GT40 wird von einer originalen Karosserie und einer Geschichtsakte mit Zeitdokumentation begleitet. Der Wagen wurde in den letzten zehn Jahren nur sparsam eingesetzt und von Maxted-Page gewartet und gepflegt und ist für zahlreiche Veranstaltungen im historischen Rennkalender zugelassen.

1990 Porsche 962C (Schätzung: £800.000 – £1.200.000)
Dieser Porsche 962C, Chassis 962-163, aus dem Jahr 1990 ist eines von sieben Kundenfahrzeugen, die das Werk auf der Basis des “Werks”-Rennwagens aus dem Jahr 1988 produzierte. Chassis 962-163 war eines von drei Fahrzeugen, die an das Schweizer Unternehmen Brun Motorsport geliefert wurden. Obwohl Chassis 962-163 nur an zwei Rennen der Sportprototypen-Weltmeisterschaft teilnahm, ist der daraus resultierende Originalitätserhalt dieses Exemplars unübertroffen. Es ist ein Referenzmodell der Porsche-Rennwagen dieser Ära, das seit seinem letzten Renneinsatz im Jahr 1990 unangetastet geblieben ist.

1957 Lotus Eleven (Schätzpreis: £125.000 – £175.000)
Der Lotus Eleven von 1957, Chassis 386, wurde von den legendären englischen Ingenieuren Colin Chapman und Mike Costin entworfen und ist ein Paradebeispiel für einen vielseitigen Sportrennwagen. Chassis 386 begann seine Reise auf dem Genfer Autosalon, bevor es in den 1960er Jahren an lokalen und nationalen Wettbewerbsveranstaltungen in Großbritannien teilnahm. Mehr als 45 Jahre lang war dieses Auto im Besitz des Lotus-Historikers und Autors David Morgan, der den Lotus auf Straßen und Rennstrecken in ganz Europa einsetzte.

Das Chassis 386 wurde in den letzten 20 Jahren von Neil Twyman Ltd. in einem Top-Zustand gehalten und ist bereit für die Teilnahme an Touren oder Rallyes nach Wahl des nächsten Besitzers. Dieser Lotus Eleven wird auch mit einer einsitzigen Karosserie für Rennzwecke geliefert und ist für eine Vielzahl von Top-Rennveranstaltungen auf der ganzen Welt zugelassen.

Weitere Highlights der Auktion sind ein Maserati 3500 GT von 1960 (Schätzung: £120.000 – £160.000) und ein Ferrari Dino 206 GT von 1967 (Schätzung: £450.000 – £550.000).

Fotos: ©Gooding & Company/Peter Singhof/Matt Howell

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles