Home News2021 Emmanuel Bacquet ist Kurator im MAC Museum Art & Cars

Emmanuel Bacquet ist Kurator im MAC Museum Art & Cars

by Oliver Kammern

Vielen Oldtimer-Enthusiasten ist Emmanuel Bacquet bekannt – als Experte in Sachen Klassiker. Jetzt hat er im MAC Museum Art und Cars in Singen am Bodensee den Posten des Kurators für Automobile übernommen. Er folgt auf Christoph Karle.

Bacquet bringt Fachwissen aus dem Management von Museen mit, denn er war viele Jahre Leiter der Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf, eines der größten Automobilmuseen der Welt mit seiner fantastischen Buggati-Sammlung. Unter seiner Leitung wurde das Museum umfassend renoviert. Den Besucher erwartet nun eine thematische und chronologische Präsentation, die von interaktiven, multimedialen Inhalten begleitet wird. Der französische Verband der Oldtimer ernannte Emmanuel Bacquet 2004 zum Administrator in der Museumskommission. 2005 übernahm er gleichzeitig die Leitung des komplett renovierten französischen Eisenbahnmuseums in Mulhouse. Außerdem leitete der in Belgien das Museum Memorial von Waterloo.

2013 übernahm Emmanuel Bacquet die Leitung einer privaten Autosammlung, der SK Oldtimer Collection in Deutschland. Derzeit sind Teile der Collection des litauischen Sammlers noch in der Ausstellung des MAC Museum zu sehen.

Im Jahr 2020 wurde Emmanuel als Experte in das Komitee des berühmten Concours d´Elégance der Villa d´Este in Italien aufgenommen.

www.museum-art-cars.com

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles