Home News Ecto-1: Was ist das Kultauto aus Ghostbusters wert?

Ecto-1: Was ist das Kultauto aus Ghostbusters wert?

by tmueller

Als Ghostbusters 1984 in die Kinos kam, wurde der Film dank seiner Mischung aus Komödie, Science-Fiction, Horror und Action zu einem kulturellen Phänomen. Als zweiterfolgreichster Film des Jahres 1984 spielte “Ghostbusters” bei seinem Start 295 Mio. $ ein und gilt damit als einer der ersten Kino-Blockbuster. Es gab eine Fortsetzung 1989, ein Reboot 2016 und jetzt, fast 30 Jahre nach dem Original, Ghostbusters: Afterlife.

Wie bei vielen großen Filmen war einer der Stars von Ghostbusters ein Auto: ein Cadillac von 1959, besser bekannt als Ecto-1. Das Auto hat inzwischen auch Kultstatus erreicht, was bedeutet, dass die Originalrequisiten, die bei der Produktion von Ghostbusters verwendet wurden, sehr begehrt und wertvoll geworden sind. Gleichzeitig ist ein florierender Markt für Nachbauten von Ectomobilen entstanden.

Der britische Autoversicherer Hagerty hat den Hype unter die Lupe genommen:

Was ist Ecto-1?
Das Auto, mit dem Bill Murray und Dan Aykroyd ihre Geisterjägerausrüstung durch New York transportierten. Es basiert auf einem Cadillac Series 75 Commercial Chassis aus dem Jahr 1959, das der Karosseriebauer Miller-Meteor zu Krankenwagen und Leichenwagen umbaute – einige Autos wurden sogar als beides verwendet.

Das Ectomobile Ecto-1 basiert auf einem Futura-Modell von Miller-Meteor, bei dem liegende “Passagiere” durch die Heckklappe geladen wurden. Mit seinen großen Flossen, der langen, zerknitterten Motorhaube und den Spats, die die Hinterräder abdecken, leiht es sich viele Designmerkmale von berühmten Caddies der damaligen Zeit wie dem Eldorado.

Unter der Motorhaube sorgt ein Monster-V8-Motor mit 390 Kubikzoll (6,4 Liter) für temperamentvolle Fahrleistungen. Und bei einer Länge von 6,4 m (21 Fuß) gibt es im Inneren jede Menge Platz für eine schaurige Ausstattung.

Der Ecto-1 ist sehr selten und sein Wert steigt
Nur etwa 25 Miller-Meteor Futuras wurden jemals gebaut, mindestens zwei davon waren im Besitz von Sony und wurden in den Ghostbusters-Filmen eingesetzt. Ein dritter wurde zu Werbezwecken gekauft. Hagerty führt den Wert des Cadillac Series 75 Commercial Chassis von 1959 nicht auf, aber der durchschnittliche Versicherungswert für ein solches Fahrzeug liegt derzeit bei 52.000 Dollar.

Nach Angaben der Hagerty-Bewertungsabteilung wurde eines der Fahrzeuge aus dem Film im Jahr 2007 in der US-Zeitschrift Hemmings für 149.998 Dollar angeboten. Ein Jahr später wurde ein weiteres Auto, das offenbar für den Themenpark Universal Studios in Florida gebaut wurde, bei eBay für 45.000 Dollar (33.454 Euro) angeboten. Nur zwei Jahre später wurde möglicherweise eines der gleichen Fahrzeuge bei einer Barrett-Jackson-Auktion für 88.000 Dollar verkauft.

Vor mehr als einem Jahrzehnt stiegen die Preise deutlich an. In den dazwischen liegenden Jahren sind sie in die Höhe geschossen. Hagerty schätzt den Wert eines echten Filmwagens mit beglaubigter Historie inzwischen auf über 500.000 Dollar.

Auch Repliken sind sehr wertvoll
Im Jahr 2020 wurde ein von Fans gebauter Nachbau des Ecto-1 bei Barrett-Jackson in den USA für 220.000 Dollar verkauft. Der Wagen wurde aus einem Cadillac Superior Leichenwagen von 1959 gebaut und war voll fahrbereit, wobei der Motor 2012 überholt wurde.

Im Vereinigten Königreich wurde 2014 ein nachgebauter Ecto-1 auf eBay für 175.000 Pfund angeboten. Der Besitzer eines anderen Nachbaus, Peter Dale, konnte seinen heruntergekommenen Ecto-1 für 70.000 Pfund auftreiben. “Ich habe ihn innerhalb von zwei Stunden gekauft, als ich hörte, dass er zum Verkauf steht”, sagt er. Seitdem hat Peter Dale rund 80.000 Pfund ausgegeben, um das Auto wieder in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Peter kaufte das Auto zu Beginn des ersten Lockdowns im Jahr 2020. “Es war bereits auf Ecto-1 umgerüstet worden, hatte dann aber einige Jahre lang stillgestanden. Der Motor lief nicht, und er musste komplett überholt werden”, sagte er.

Er verriet, dass die Autos so begehrt sind, dass man inzwischen 40.000 bis 50.000 Pfund für eine Cadillac-Karosserie aus dem richtigen Jahr zahlt.

Hagerty-Redakteur James Mills über den Ghostbusters-Starwagen: “Es ist schon gruselig, wie bekannt der Ecto-1 ist. Ghostbusters machte ihn zu einem der berühmtesten Filmautos, die je aus einer Requisitenabteilung kamen. Trotz seines Stellenwerts in der Popkultur sind sich nur wenige Filmfans über den Wert eines Ectomobils im Klaren; ein echtes Exemplar kann bis zu einer halben Million Dollar wert sein, und selbst Nachbauten sind wertvoll. Besitzer sollten darauf achten, dass sie für die richtige Summe versichert sind, sonst könnten sie einen bösen Schreck bekommen.”

Fotos: ©Hagerty

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles