Home News Der VW als Startup-Helfer

Der VW als Startup-Helfer

by Valery Reuter

Viele heute erfolgreiche Unternehmen begannen einmal ganz klein und bescheiden, sozusagen aus Leidenschaft. Eines haben allerdings einige Firmen gemeinsam: ein Volkswagen half ihnen auf die Beine. 

Dominos Lieferkäfer
Die Brüder Tom und James Monaghan gründeten 1960 Dominos Pizza, als sie eine kleine Pizzeria in Ypsilanti, Michigan, kauften. Die Brüder kauften das Geschäft für nur 900 US-Dollar und beschlossen, den ursprünglichen Namen DomiNick beizubehalten. Sie erhielten eine 15-minütige Lektion über die Herstellung von Pizza vom ursprünglichen Besitzer Dominick, bevor sie den Laden eröffneten.

Im ersten Jahr arbeiteten beide Brüder unermüdlich an der Herstellung und Lieferung von Pizzen mit Hilfe eines Volkswagen Beetle von 1959, dem ursprünglichen Lieferfahrzeug des Unternehmens. Innerhalb eines Jahres verkaufte James, der eine Vollzeitstelle als Postbote hatte, seinen Anteil an der Pizzeria im Austausch gegen den VW-Käfer.

Das Geschäft war sehr erfolgreich und wurde in Domino’s Pizza umbenannt, nachdem Tom erfahren hatte, dass er den Namen des ursprünglichen Besitzers nicht als Franchise vergeben konnte. Domino’s Pizza, Inc. hat sich zu einem börsennotierten Unternehmen an der New Yorker Börse sowie zu einem Grundnahrungsmittel für das Abendessen entwickelt.

Während der Aufenthaltsort von Dominos erstem Lieferfahrzeug unbekannt ist, wird in der Domino-Zentrale eine Nachbildung des originalen VW-Käfers ausgestellt, um auf die Wurzeln des Unternehmens und die frühen Tage der Lieferung hinzuweisen.

Ben & Jerrys Typ 3 Squareback
Die legendäre Eiscremefirma Ben & Jerry’s wurde 1978 gegründet, als zwei Freunde aus Kindertagen, Ben Cohen und Jerry Greenfield, einen 5-Dollar-Fernkurs über die Herstellung von Eiscreme belegten.

Mit einer Investition von 12.000 US-Dollar eröffneten Ben und Jerry den ersten „Scoop Shop“ in Burlington, Vermont, an einer umgebauten Tankstelle. Der Laden wurde in der Gegend dank des aromatischen Eises und der übergroßen Brocken im Eis populär. (Der Grund für die großen Brocken war Bens Anosmie, durch die er Lebensmittel kaum riechen und schmecken konnte).

Zusätzlich zum ursprünglichen Geschäft lieferten Ben und Jerry 2,5-Gallonen-Eisbecher an Restaurants und Geschäfte in Bens rotem Volkswagen Typ 3 Squareback-Kombi. Der Typ 3 war bis 1980 das Lieferfahrzeug des Paares, als sie auf einen größeren Kühlwagen umrüsteten, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten.

Im Laufe der Jahre hat Ben & Jerry’s sein Markenerbe, die von den 60ern inspirierten Werte weiter ausgebaut. Während der ursprüngliche Squareback vom Typ 3 möglicherweise den harten Wintern und dem Streusalz in Vermont zum Opfer gefallen ist, sind Volkswagen Typ 2 Bus-Fahrzeuge beliebte Attraktionen und werden in Erinnerungsstücken an vielen Standorten von Ben und Jerry’s Scoop Shop angeboten.

Nike Typ 2 Bus
Vor der Übernahme des legendären Markennamens und Logos war Nike ursprünglich als Blue Ribbon Sports (BRS) bekannt. Bill Bowerman, Trainer der University of Oregon, und der aus Oregon stammende Phil Knight gründeten BRS 1964 als Sportschuhunternehmen, das sich speziell an Läufer richtete.

Zu dieser Zeit war die Laufgemeinschaft noch klein und weitgehend unbekannt. Mit einem speziellen Produkt für diese kleine Subkultur von Sportlern war BRS das erste seiner Art und förderte eine kleine, aber begeisterte Gemeinschaft von Läufern.

Das erste Einzelhandelsgeschäft des Unternehmens wurde im Januar 1967 in Santa Monica, Kalifornien, eröffnet. Der erste Mitarbeiter von Blue Ribbon Sport, Jeff Johnson, spielte eine entscheidende Rolle bei der Eröffnung und Verwaltung des Geschäfts und fuhr mit seinem persönlichen Fahrzeug, einem Volkswagen Typ 2-Bus, zu Meetings, bei denen er Schuhe verkaufte und an lokale Läufer aus dem Bus lieferte. Die Reichweite dieser verschiedenen Veranstaltungen war entscheidend für den Aufbau dieser Läufergemeinschaft.

1972 wurde BRS in Nike umbenannt und die erste Schuhlinie auf den Markt gebracht. Obwohl der ursprüngliche BRS-Laden 1969 geschlossen wurde, deuteten die Bemühungen von Johnson auf den Jogging-Boom der 1970er Jahre hin und legten den Grundstein für die Betonung der Kundenbindung durch Nike. Im Jahr 2019 haben sich Volkswagen und Nike zusammengetan, um ihre gemeinsame Geschichte zu feiern und in die Zukunft zu blicken. Die Unternehmen rüsteten einen Volkswagen Ausweis aus. Der BUZZ CARGO-Konzeptwagen ähnelt dem originalen Blue Ribbon Sports-Lieferwagen und fördert das Nike-Programm „Reuse-A-Shoe“ und die elektrische Zukunft von Volkswagen.

Fotos: ©Volkswagen Archiv

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles