Home NewsAuktionen Aston Martin DB5 Vantage – Kult-Trio zum Verkauf

Aston Martin DB5 Vantage – Kult-Trio zum Verkauf

by Valery Reuter

Nur etwas mehr als 1.000 Exemplare des Aston Martin DB5 wurden gebaut – und von den leistungsgesteigerten Vantage-Versionen des DB5 sogar weniger als 70. Jetzt verkauft der Aston Martin-Spezialist Nicholas Mee & Co. gleich ein Trio dieser DB5-Vantages – in den Varianten Coupé, Cabrio und als Shooting Brake.

Der Aston Martin DB5 selbst ist vielleicht das kultigste britische Auto aller Zeiten, am besten bekannt als das Auto von James Bond. Der Wagen tauchte zuerst in den 60er Jahren in den 007-Filmen auf und ist auch im neuesten Teil der Reihe mit dabei – seine Anziehungskraft ist ungebrochen.

Der DB5 wurde aus dem DB4 der Serie V entwickelt und mit einer Reihe von Styling- und Fahrbarkeitsverbesserungen ausgestattet. Der Motor wurde von 3,7 auf 4 Liter vergrößert, die Leistung in den Standardmodellen auf 282 PS erhöht, aber Fahrzeuge mit Vantage-Spezifikation, wie die in diesem Trio, erhielten zusätzliche 40 PS. Selbst nach heutigen Maßstäben ist die 0-60mph-Zeit von 6,5 Sekunden, zu der der DB5 Vantage fähig ist, mächtig schnell.

Obwohl jedes Exemplar in dieser Sammlung selten ist, kann keines mit dem DB5 Shooting Brake Vantage mithalten; denn dies ist ein Unikat. Angeblich wurde er zunächst gebaut, um die Hunde sowie die Polo-Ausrüstung des ehemaligen Aston-Martin-Vorsitzenden David Brown unterzubringen. Diese praktischere Kombi-Version des DB5 erwies sich als so beliebt, dass gleich elf Kunden das neue Design anforderten. Dieses einzigartige Exemplar wurde vom Händler Cyril Williams aus Wolverhampton in Auftrag gegeben und ist das einzige Vantage-Exemplar, das die Fabrik verlassen hat. Mit einer handgefertigten Aluminiumkarosserie, die von der Londoner Karosseriefirma Harold Radford & Sons gebaut wurde, wurde dieser Shooting Brake 1966 an seinen ersten Besitzer ausgeliefert. Er ist in California Sage mit rotem Leder ausgeführt.

Neben dem Shooting Brake steht ein DB5 Vantage Cabriolet, eine Ikone der Swinging Sixties, die bei Ralph Lauren, Peter Sellers und Elle Macpherson Anklang gefunden hat. Insgesamt wurden nur 123 Exemplare gebaut, und nur fünf davon wurden in der Vantage-Spezifikation fertiggestellt, darunter das hier angebotene Auto. Der Vantage ist in der zeitgemäßen Farbkombination Caribbean Pearl Blue mit weißgoldenem Lederinterieur und passendem Verdeck ausgestattet und spiegelt somit die Swinging Sixties wider.

Das letzte und vielleicht kultigste Modell ist der DB5 Vantage Coupe. Der DB5 Vantage Coupe ist regelmäßig auf der Leinwand zu sehen, da er von Actionheld James Bond gefahren wird, und ist zu einer echten kulturellen Ikone geworden. Das DB5 Coupé ist seit über 50 Jahren ein Synonym für die Figur des 007 auf der Leinwand und ein universelles Symbol für die Marke Aston Martin. Der silberne, birkenfarbene Traumwagen in der Sammlung hat ein schwarzes Lederinterieur, die gleiche Farbkombination wie Bonds geliebtes Auto.

Über einen Zeitraum von 12 Jahren erworben, wurden diese drei begehrtesten Exemplare noch nie als Sammlung angeboten. Jeder von ihnen wurde von führenden Aston-Martin-Restaurierungsspezialisten nach den höchsten Standards vollständig restauriert, so dass sie in einem neuwertigen Zustand genossen werden können.
Jedes Fahrzeug verfügt über eine detaillierte Historie mit originalen Baudetails, BMIHT-Zertifikaten, Wartungsunterlagen, Eigentumsnachweisen und Restaurierungsdetails, die die Geschichte jedes einzelnen Fahrzeugs von den Baudaten bis heute detailliert beschreiben.

Das Trio der DB5 Vantages wird von dem britischen Händler Nicholas Mee & Co. für einen Preis von 4.000.000 £ angeboten. Die drei Fahrzeuge wurden zum ersten Mal öffentlich am 8. Juni auf dem London Concours gezeigt.

Fotos: Nicholas Mee & Co.

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles