Home News2020 Winter Marathon – die Kür für Oldie-Fahrer

Winter Marathon – die Kür für Oldie-Fahrer

by cctv_editor

Man muss schon große Lust am Autofahren im Winter haben, um sich auf diese Challenge einzulassen. Über 400 km mit neun Dolomitenpässen und über 60 Zeit-Prüfungen, die in 2 Etappen zu überwinden sind: die erste komplett neue Nachtstrecke entlang des Tals Val Rendena und die zweite, durch die berühmtesten Straßen und Pässe von Trentino-Südtirol, mit einer eindrucksvollen Passage im Sonnenuntergang in den Dolomiten sind für die besonders sportlichen Oldtimerfahrer eine willkommene Herausforderung. Teilnehmen konnten alle Autos, die bis 1968 mit Front- und Heckantrieb gebaut wurden. 

Andrea Belometti und Massimo Bettinsoli sind die Gewinner des Wintermarathons 2020 auf einem 1937er Fiat 508 C. Die Besatzung von Brescia Corse, die mit ihrem regulären Rennen stets an der Spitze geführt hat, hat sich (mit insgesamt 380 Strafpunkten) gegen die junge Besatzung von Edoardo Bellini und Roberto Tiberti auf einem ähnlichen Fiat 508 C Baujahr 1937 (388 Strafpunkte) und dem drittplatzierten Team Barcella-Ghidotti (auf einem Porsche 356 C Coupé von 1963 mit 478 Strafpunkten) behauptet.

Im der Teamwertung liegt Franciacorta Motori mit drei Teams auf dem ersten von elf Plätzen. Zweiter Platz ging an Brescia Corse und der dritte Platz an Emmebi 70. Emanuela Cinelli und Giulia Rampini gewannen mit ihrem Porsche 356 A Coupé von 1959 die Sonderwertung für weibliche Besatzungen, während die beste ausländische Besatzung der Deutsche Christian von Hofmann und Kuno Werner im 1964 Volkswagen war. Als erste Besatzung „Unter 30“, steuerten Zeno Mion und Nadia Guidoccio auf ihrem 1964er Fiat 850 S ins Ziel.

Die Zweitplatzierten des Wintermarathons Bertoli-Gamba gewannen dann schließlich auch im Finale und wurden erstmals in der Blizz Timing Trophy ausgezeichnet. Dafür hatten sie auf dem zugefrorenen See in Madonna di Campiglio bei der traditionellen Abschlussshow gesiegt.

In der Blizz Timing Trophy, die den am Rennen teilnehmenden Vorkriegsautos vorbehalten war, ging der Sieg an Vincenzo Bertoli und Alberto Gamba auf einem 1938er Fiat 508 C mit einer Zeit von 50″.98 über den 1937er Fiat 508 C von Belometti-Bettinsoli (50 “.97) und der 1938 von Peli-Donà (51” .04) gefahrene Lancia Aprilia.

Bei der Eberhard Trophy, die den ersten 32 klassifizierten Mannschaften des Wintermarathons vorbehalten war, gingen Edoardo Bellini und Roberto Tiberti mit einem Fiat 508 C aus dem Jahr 1937 als Sieger hervor. In einem Endspiel setzte sich die junge Crew mit einer Nettozeit von 51 “gegen Fabio und Marco Salvinelli durch, die ebenfalls große Protagonisten des Nachtrennens waren und mit ihrem Fiat 1100 auf dem vierten Platz schlossen.

Die Preisverleihung der Eberhard Trophy mit wichtigen Auszeichnungen für die ersten drei klassifizierten Mannschaften, darunter eine Eberhard-Uhr für Bellini-Tiberti, fand unmittelbar nach dem Finale in Anwesenheit des Rallye-Weltmeisters von 1988-1989, Miki Biasion, statt.

Fotos: Winter-Marathon

Related Articles

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.