Home NewsAusstellungen Volkswagen: Die schönsten Automuseen in den USA

Volkswagen: Die schönsten Automuseen in den USA

by tmueller

Wer als VW-Liebhaber in den USA unterwegs ist, sollte diese Museen während seiner Tour unbedingt besuchen. Hier gibt es die seltensten Volkswagen zu bestaunen – von einem nie zugelassenen 1974er Karmann Ghia bis zu einem 1966er Volkswagen Typ 2 Bus, der ein Stück Bürgerrechtsgeschichte ist.

Ob diese fünf Museen nur Boxenstopps sind oder Ihr Ziel, diese Sammlungen von Oldtimern sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

  1. LeMay – America’s Car Museum | Tacoma, Wash.
    Das America’s Car Museum bewahrt die Geschichte, Technologie und den Einfluss von Autos in den USA mit zwölf wechselnden Ausstellungen. Unter den mehr als 250 Autos, die das Museum sammelt, befindet sich auch ein hellgrüner Volkswagen Typ 2 Doppeltür-Camper von 1967, der mit seinem originalen Interieur, Holzschränken, Klapptisch und Bett restauriert worden ist. Das Auto wurde von dem berühmten, in Tacoma geborenen, Glasbildhauer Dale Chihuly gestiftet. Das Museum verfügt auch über einen türkisfarbenen 1962er Volkswagen Karmann Ghia, der den Museumsgründern Harold und Nancy LeMay gehörte.
  1. Don Garlits Museum of Drag Racing | Ocala, Fla.
    Der Automobilingenieur und Rennfahrer Don Garlits gilt als Vater des Drag Racing. Als junger Mann kaufte Garlits jedes Jahr einen neuen Volkswagen, und der Oldtimerflügel seines Museums spiegelt seine Liebe zu dieser Marke wider. Das Highlight seiner Sammlung ist sein grüner Volkswagen Karmann Ghia von 1974, den er bei einer Auktion ersteigerte. Das Fahrzeug wurde nur 27 Händler-Testmeilen gefahren und ist nie zugelassen worden. Bei der gleichen Auktion erwarb Garlits auch einen schwarzen Volkswagen Käfer von 1950 – einen von nur 151, die in diesem Jahr in die USA importiert wurden – und restaurierte ihn selbst, bevor er ihn in seinem Museum ausstellte.
  1. Volo Museum | Volo, Ill.
    Bei einem Besuch in der Windy City sollten Sie in die Vororte fahren, um die Exponate des Volo Museums zu besichtigen, darunter viele Oldtimer aus TV und Film. Der perlweiße Käfer Nr. 53 ist ein Filmstar, der einen Besuch wert ist. Ungefähr 35 Modelle des kultigen Autos wurden für die Fortsetzung von “Herbie: Fully Reloaded” aus dem Jahr 2005 gebaut, aber dieses Modell wird wirklich zum Leben erweckt, dank Drähten, die unter der Motorhaube versteckt sind. Das Museum hat es an einen Bewegungssensor angeschlossen, so dass der Käfer reagiert, wenn jemand vorbeigeht.
  1. National Automobile Museum | Reno, Nev.
    Im National Automobile Museum in Downtown Reno sind über 200 Oldtimer zu sehen, die bis in die 1890er Jahre zurückreichen. Eine luftgekühlte, schwarze Volkswagen Typ II Limousine mit vier Zylindern aus dem Jahr 1947 ist ausgestellt. Ein rubinrotes Volkswagen 1200 Deluxe Cabriolet von 1964 ist ebenfalls ausgestellt, nachdem es vom Museum komplett zerlegt und restauriert wurde.
  1. Petersen Museum | Los Angeles, Kalifornien.
    Mit über 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 300 Fahrzeugen ist das Petersen Museum eines der größten Automobilmuseen der Welt. Zu den Exponaten gehören viele ikonische Volkswagen, darunter der gelbe Volkswagen Transporter von 1979, der 2006 im Film “Little Miss Sunshine” gefahren wurde. Ebenfalls zu sehen ist der Volkswagen Typ 2 “Jenkins Bus” von 1966, der einst von den Bürgerrechtspionieren Esau und Janie B. Jenkins in Johns Island, South Carolina, eingesetzt wurde. Der Bus wurde genutzt, um Hunderte von Bewohnern der Insel nach Charleston zu transportieren, wo sie die High School besuchen konnten. Die Familie Jenkins half den schwarzen Bürgern, die diskriminierenden Wahlalphabetisierungstests zu bestehen, und eröffnete später Geschäfte auf Johns Island, um die Gemeinde zu unterstützen. Der Bus wurde sorgfältig konserviert und trägt noch immer die Spuren seiner über 40 Jahre bei der Familie Jenkins.

Fotos : ©Volkswagen USA

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles