Home News2020 Utopien: Gestern Zukunft, heute von gestern

Utopien: Gestern Zukunft, heute von gestern

by Oliver Kammern

Noch bis zum 7. Mai ist die Sonderausstellung „Utopien“ im Rahmen der Reihe „Was uns morgen bewegt“ in der Autostadt Wolfsburg zu sehen. Im „Zeithaus“ erlebt man, wie aus Visionen Realität entsteht. Buchbar ist auch eine Führung (1 Stunde) ‚Zurück in die Zukunft‘ und es gibt Filme zum Thema.

In der Ausstellung „Historische Forschungsfahrzeuge von Volkswagen“ werden Studien gezeigt, die zu ihrer Zeit zukunftsweisend waren. Ein schönes Exemplar für eine frühe Vorstellung was automatisiertes Fahren anbetrifft ist der IRVW Futura aus dem Jahr 1989. Im Bereich  Mikromobilität ist der „kleine“ VW Nils aus dem Jahr 2011 als Fahrzeugkonzept zu sehen.

Auf den Spuren der Pop-Kultur, Architektur und der Filmwelt kommt der Besucher den „Auto_Utopien“ näher. Legendäre historische Filmplakate, Fotografien, Zeichnungen und Entwürfe (Le Corbusier, Lloyd Wright) zeigen die ganze Breite des Themas. Natürlich dürfen Plakate wie „Zurück in die Zukunft“, „Bladerunner“, „Knight Rider“ oder „Ein toller Käfer“ nicht fehlen.

Fotos: ©Autostadt Wolfsburg

Related Articles