Home News SEAT: 70 Jahre und viele Special Cars

SEAT: 70 Jahre und viele Special Cars

by Adrian Duncan

Ein Elektroauto begleitet die olympische Flamme auf ihrer letzten Strecke zur Eröffnungszeremonie. Wir sind bei den Olympischen Spielen von Barcelona 1992. Das Auto ein SEAT, ein elektrischer SEAT Toledo.

2020 ist leider kein olympisches Jahr, aber SEAT feiert seinen 70. Geburtstag. Genug Jahre, um Geschichte zu schreiben, und unzählige eigentümliche und einzigartige Fahrzeuge wie diesen Toledo, den ersten elektrischen SEAT zu produzieren. Er verfügte über 16 Bleibatterien, die das Fahrzeuggewicht von 1.015 auf 1.545 Kilogramm erhöhten, aber 55 km im Stadtverkehr zurücklegen konnten.

Der SEAT Toledo war nicht nur das offizielle Auto dieser Olympischen Spiele, sondern er war “Das Auto der Champions”. Jeder der 22 spanischen Medaillengewinner erhielt ein exklusives, für ihn entwickeltes Auto, den SEAT Toledo Podium. Ein Toledo, erkennbar an seiner zweifarbigen grauen Lackierung, und mit einer Innenausstattung, die zu jener Zeit das Maximum an Luxus bot. Er hatte sogar ein Fax und ein Telefon zwischen den Sitzen, eine vollständig cremefarbene Innenausstattung mit Lederpolsterung und Holzeinlagen auf dem Armaturenbrett und den Türen.

Weitere Special Cars
1956 wurde, basierend auf dem ersten SEAT-Modell, der SEAT 1400 Visitas entwickelt. Sein Name sagt alles – keine Türen, kein Dach, der 1400 Visitas war ideal für den Transfer von illustren Besuchern durch die SEAT-Fabrik.

Es dauerte bis 1964, bis eine weitere SEAT-Ikone, der SEAT 600, als Auto für die Besuchsbehörden in der Fabrik eingesetzt wurde. Niemand würde glauben, dass dieser Wagen als Basis für den SEAT Savio diente.

Das gleiche Streben nach Agilität war der Grund, warum SEAT im Namen des Besuchs von Johannes Paul II. eine ganz besondere Anfrage erhielt. Für den Besuch des Pontifex in Spanien 1982 wurde ein weniger sperriges Fahrzeug als sein Papamobil benötigt. Dieses passte nicht durch den Eingang der Hauptveranstaltungsorte, den Stadien von Real Madrid C.F. und F.C. Barcelona.  Rund um die Uhr arbeitend, fertigten die Arbeiter der Zona Franca-Fabrik den SEAT Panda “Papamóvil” an.

Ebenfalls im Auftrag eines Staatsoberhauptes baute SEAT 1986 einen Ibiza um. Er war das Geschenk, das der jetzige König von Spanien, Felipe VI, zu seinem 18. Geburtstag erhielt. Sie nannten es SEAT Ibiza Rey. Es handelt sich um den exklusivsten der mehr als eine Million hergestellten SEAT Ibiza der ersten Generation.

Ein weiteres exklusives Modell von SEAT, der SEAT Leon CUPRA “Pies Descalzos” – auf deutsch “Barfuß”, entand auf Initiative der kolumbianischen Sängerin Shakira für ihre Stiftung für Straßenkinder in Lateinamerika. Das auf der Motorhaube von ihr signierte Auto war auch als SEAT Leon Shakira bekannt, da es nach den Wünschen der Sängerin komplett lila war. Eines der beiden produzierten Exemplare verblieb in der SEAT Heritage Collection, das andere wurde unter den Spendern der Stiftung verlost.

Fotos: ©SEAT

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles