Home NewsAuktionen Online Only bei RM Sotheby’s

Online Only bei RM Sotheby’s

by Oliver Kammern

RM Sotheby’s hat mit der Präsentation von Online Only: The Palm Beach Auction –  der ersten reinen Online-Auktion, die ausschließlich über eine zeitlich begrenzte Website abgewickelt wurde – erfolgreich abgeschlossen. Am 20. März wurden 259 Autos und 21 Lose Automobilia versteigert. Die Lose wurden gestaffelt vom 25. bis 28. März angeboten.

Die Online-Auktion erzielte einen Umsatz von 13,7 Millionen US-Dollar bei einer Gesamtabsatzrate von ganzen 69 Prozent. RM Sotheby’s verzeichnete mit fast 900 registrierten Bietern ein beispielloses Interesse an seiner Online-Plattform – 23 Prozent mehr als die durchschnittliche Anzahl registrierter Bieter bei Live-Auktionen von RM Sotheby’s in Südflorida in den vergangenen vier Jahren. Bieter aus 44 Ländern nahmen teil, wobei 36 Prozent zum ersten Mal bei RM Sotheby’s mitboten. Im Verlauf der Auktion (20. bis 28. März) gab es allein im Bereich Online Only Palm Beach von rmsothebys.com mehr als 615.000 Seitenaufrufe.

Die Palm Beach-Auktion war RM Sotheby’s 18. jährliche Auktion in Südflorida, die ursprünglich vom 20. bis 21. März auf dem Palm Beach International Raceway stattfinden sollte. RM Sotheby’s traf die Entscheidung, die Auktion aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie weniger als zehn Tage vor dem geplanten Auktionstermin auf eine reine Online-Plattform umzustellen.

Die 2019 entwickelte Online-Plattform von RM Sotheby’s ist einfach zu bedienen und bietet Versendern und Bietern eine Plattform, die schnellere Transaktionen ermöglicht und gleichzeitig das Serviceniveau und die globale Reichweite nutzt, für die das RM Sotheby’s-Team bekannt ist. In diesem Fall konnte sich RM Sotheby’s über die Plattform “Online Only” schnell an veränderte Umstände anpassen, um seine Kunden weiterhin zu bedienen.

“Dies war eine beispiellose Online-Auktion für Sammlerautos, sowohl was den Wert der über vier Tage angebotenen Autos als auch die Geschwindigkeit betrifft, mit der wir von der geplanten Auktion in Südflorida abweichen mussten”, sagte Kenneth Ahn, Präsident von RM Sotheby’s, nach der Auktion. „Die Entscheidung, unsere seit langem etablierte physische Auktion auf unsere Online-Plattform zu verlagern, war nicht ohne Komplexität. Als branchenweit größter Market Maker nach Gesamtumsatz hatten wir jedoch viele Kunden, die darauf vertrauten, dass wir ihre Autos auf diesem Markt verkaufen, und ein erhebliches Bieterinteresse.

Die COVID-19-Viruspandemie ist eindeutig eine neue Herausforderung für unsere Branche und unser Geschäft. Wir konnten uns schnell mobilisieren und anpassen.

Wir haben es in diesem geänderten Umfeld ermöglicht, unseren Kunden weiterhin auf sinnvolle und effektive Weise zu dienen. Wir haben in den letzten Tagen äußerst positive Rückmeldungen von unseren Kunden und Branchenteilnehmern erhalten und werden unsere digitale Plattform basierend auf dieser Erfahrung weiter verfeinern und verbessern. Das Managementteam und ich sind wirklich dankbar für die Unterstützung unserer Kunden, die sich uns anvertraut haben, um ihre Autos online in einer Größenordnung zu verkaufen, die wir noch nie zuvor erprobt haben, und für das Engagement unserer Teammitglieder. “

Der Online-Only-Verkauf bot bei Eröffnung am 20. März lebhafte Gebote mit anhaltendem Interesse bis zu den Schlusstagen (25. bis 28. März). Mit Interessenten aus der ganzen Welt beschleunigten sich die Gebote, als sich jedes Los der Schließzeit näherte. Zahlreiche Lose wurden aufgrund wettbewerbsfähiger Last-Minute-Gebote um bis zu 30 Minuten verlängert.

Fotos: ©RM Sotheby’s

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles