Home News2022 Fangios Mercedes – eine automobile Legende

Fangios Mercedes – eine automobile Legende

by Adrian Duncan

Einer der faszinierendsten Rennfahrer aller Zeiten war der Argentinier Juan Manuel Fangio – auch genannt El Maestro. Jetzt wird bei RM Auctions der Wagen versteigert, den er 1958 als Ruhestandsgeschenk von Mercedes-Benz bekommen hat. 35 Jahre lang war das Fahrzeug im Juan Manuel Fangio Museum in Balcarce, Argentinien ausgestellt. Fangio legte mit dem Mercedes 300 SL Roadster über 70.000 Kilometer zurück.

Die Bindung, die Fangio mit Mercedes-Benz geschmiedet hatte, blieb bestehen (auch als er sich dem Rivalen Scuderia Ferrari angeschlossen hatte) und der 300 SL Roadster wurde pünktlich zu seinem 47. Geburtstag ausgeliefert. Sie wurde im The Dorchester Hotel in London entgegengenommen und markiert seine phänomenalen Leistungen für das Stuttgarter Team im Motorsport. Kurz darauf zog sich Fangio aus der Formel 1 zurück und beendete eine Karriere, in der er 24 Siege bei 52 Grand-Prix-Starts mit einer Gewinnquote von 46,15 Prozent errang – eine Leistung, die nie übertroffen wurde.

El Maestro liebte den 300 SL Roadster, der in Hellblau-Metallic mit einer cremefarbenen Lederausstattung ausgeführt ist. Juan Manuel Fangio wird bei vielen Gelegenheiten hinter dem Steuer des Autos mit offenem Dach fotografiert. Bei Regen kommt das farblich passende Hardtop zum Einsatz. Der 300 SL reiste mit seinem Fahrer um die ganze Welt. Als er das Auto in England entgegengenommen hatte, begab er sich mit seiner Freundin Andrea Berruet auf dem Beifahrersitz sofort auf eine Fahrt durch Europa, um seine neue Rolle als Botschafter von Mercedes-Benz umzusetzen.

Verkauft wird der Wagen in einem sehr guten originalen Zustand mit Matching-Numbers von Karosserie, Fahrgestell, Differenzial, Motor, Getriebe, Hardtop und Motorhaubenrahmen.

Fotos: ©RM Auctions

 

 

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles