Home News2021 Family Business: Ein Rabbit wird restauriert

Family Business: Ein Rabbit wird restauriert

by Valery Reuter

In Bristol, Tennessee, arbeitet ein autobegeistertes Vater-Tochter-Duo an einem besonderen Projekt: George Linke wuchs mit Autorennen auf und bastelte mit seiner Familie an Fahrzeugen. Während der Pandemie bekundete die 7-jährige Juliana ihr Interesse daran, ihrem Vater bei Hausprojekten zu helfen – vom Streichen bis zum Bau einer Terrasse im Garten. Um ihre Neugier zu stillen, erlaubte Linke ihr zuzusehen, zu lernen und mitzumachen, wo sie konnte. Um ihr mehr praktische Erfahrungen zu ermöglichen, kam Linke auf die Idee, gemeinsam ein neues Projekt zu starten – die Restaurierung eines Autos.

Linke dachte, dass die Restaurierung eines Autos ein großartiges Lern- und Bindungserlebnis für seine kleine Tochter sein würde. Juliana besucht Autoshows, so lange sie denken kann, und hat eine eigene Spielzeugautosammlung. Das Restaurierungsprojekt macht Sinn, da sie bereits mit der Welt der Autos vertraut ist.

Linke kaufte seinen ersten Volkswagen, einen 2019er Golf Alltrack, vor ein paar Jahren als Alltagsfahrzeug und wurde sofort ein Fan der Marke. Einem Arbeitskollegen und ebenfalls VW-Fan fiel das Fahrzeug im Sommer auf. Nachdem er mit Linke über ihr gemeinsames Interesse an der Marke gesprochen und von seinem Wunsch gehört hatte, mit seiner Tochter ein Auto zu restaurieren, bot der Kollege an, seinen eigenen VW Rabbit aus dem Jahr 1983 zu verkaufen, damit sie gemeinsam daran arbeiten konnten.

Im Juli begannen die beiden mit der Arbeit an dem Auto, das Juliana “Rocket Bunny” nannte. In den ersten Monaten konnten sie alle Sitze und Teppiche ausbauen, den Rost entfernen, Dichtungsmasse auftragen, lackieren und die Stoßstange abnehmen. Juliana kann einen Teil der Arbeit unter der sorgfältigen Aufsicht ihres Vaters selbst erledigen. Er beginnt damit, die Bolzen und Schrauben für sie zu lösen, lässt sie aber schließlich einige Aufgaben selbst erledigen.

Für Juliana war ihr Lieblingsteil des Projekts bisher “die Auswahl der Farben und der Anstrich” und die größte Herausforderung war “das Abziehen der Stoßstange”.
Er hofft, dass Juliana eines Tages in der Lage sein wird, den Wagen zu fahren und das coolste Auto der High School zu haben. Er plant, dasselbe mit Julianas sechs Monate alter Schwester zu tun, wenn sie älter wird.

Die vollständige Restaurierung wird voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen. Interessierte können die Reise der Familie auf Instagram unter @fatherdaughtergarage2021 mitverfolgen.

Fotos: ©George Linke

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles