Home News2020 Der audi quattro im Audi museum mobile

Der audi quattro im Audi museum mobile

by Valery Reuter

Der quattro-Antrieb wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Seit der Ur-quattro 1980 auf dem Genfer Automobilsalon debütierte, hat sich das Prinzip der vier angetriebenen Räder zu einer der stärksten Säulen der Marke entwickelt.

Einen kleinen Eindruck was bisher passiert ist und wohin die Reise geht vermittelt die Sonderausstellung im Audi museum mobile, die nicht nur einige der wichtigsten Meilensteine aus 40 Jahren quattro zeigt, sondern mit aktuellen Studien einen Ausblick gibt, wie das Prinzip quattro in Zukunft aussehen wird.

Bis heute hat Audi knapp 10,5 Millionen Autos mit quattro-Antrieb produziert. Ein eindrucksvoller Erfolg, der aber gewiss keine Endabrechnung sein soll, sondern nur ein Zwischenstand ist, der Ansporn gibt, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Dies gilt insbesondere für eine Zeit, in der sich vieles ändert. Denn die Automobilindustrie befindet sich im Wandel: Wir sind mittendrin – IN BETWEEN – in einer Transformation, die bestimmt wird von der Suche nach neuen Antriebstechnologien und von Digitalisierung.

Wohin die Reise geht, kann noch niemand mit Bestimmtheit sagen. Sicher ist, dass die vergangenen 40 Jahre nur der Anfang einer Entwicklung waren, die Audi mit Vorsprung durch Technik bedeutend geprägt und sich dabei immer wieder neu erfunden hat – ohne jedoch seine Wurzeln und Stärken zu vergessen. Der Allradantrieb quattro ist einer dieser Grundpfeiler, auf dem Audi steht. Daher stärkt ihn die Marke weiter – mit neuen Modellen und neuen Technologien. Es geht also weiter und wir dürfen gespannt sein, womit uns die Faszination quattro in Zukunft begeistern wird. Einen kleinen Eindruck davon geben wir bereits jetzt in unserer neuen Sonderausstellung im Audi museum mobile, die nicht nur einige der wichtigsten Meilensteine aus 40 Jahren quattro zeigt, sondern mit aktuellen Studien einen Ausblick gibt, wie das Prinzip quattro in Zukunft aussehen wird.

Begonnen hatte die quattro-Legende im März 1980: Während des Genfer Automobilsalons sorgte ein allradgetriebenes, sportliches Coupé für gewaltiges Aufsehen. Erstmals wurde mit dem Audi quattro ein Hochleistungsfahrzeug mit permanentem Allradantrieb angeboten, einem Antriebskonzept, das bis dahin nur bei LKW und Geländewagen Verwendung gefunden hatte. Die Idee zu einem solchen vierradgetriebenen Personenwagen war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem für die Bundeswehr bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis Geländewagen aufgekommen. Das hervorragende Fahrverhalten dieses Geländewagens auf Eis und Schnee führte zu der Überlegung, den Allradantrieb in einem leistungsstärkeren Straßenfahrzeug auszuprobieren. Das Ergebnis war ein sportliches Audi Coupé mit Namen quattro. Für den Vorschub sorgte eine auf 147 kW / 200 PS leistungsgesteigerte Variante des im Herbst 1979 vorgestellten 2,2 Liter Fünfzylinder-Turbomotors. Sein offizielles motorsportliches Debüt gab der Audi quattro Anfang 1981 bei der Jänner-Rallye in Österreich. Das Allrad-Kraftpaket aus Ingolstadt hat von da an die internationale Rallye- und Rennszene revolutioniert.

Die Besucher der Ausstellung erwartet noch ein spezielles Element. Eigentlich für den abgesagten Automobil Salon von Genf geplant, präsentiert sich im Audi museum mobile eine Installation von wild durcheinandergewürfelten Fernseh-Geräten, auf denen Rallye-Filme aus dem Audi Archiv und von privat in Endlosschleife laufen werden.

Die Ausstellung ist zu sehen bis So., 28.2.2021, Mo. bis Fr., 9–17 Uhr, Sa./So. und Feiertage, 10–16 Uhr. Ticketbuchung und Anmeldung unter: Tel: 0800 2834444 oder per E-Mail an welcome@audi.de; Eintritt: regulär 4 Euro/Pers.

Fotos: ©AUDI AG

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles