Home News2021 Corwin-Prototyp im Petersen Museum – ein Stück afroamerikanischer Geschichte

Corwin-Prototyp im Petersen Museum – ein Stück afroamerikanischer Geschichte

by Adrian Duncan

Der Corwin Getaway von 1969 – in der Automobilgeschichte ist er einer von vielen. Für die afroamerikanische Geschichte ist er ein Meilenstein. Denn das Fahrzeug ist das einzige dokumentierte Beispiel dieser Zeit, in dem ein schwarzer Visionär ein Fahrzeug entwickelte, das nicht nur für ihn selbst, sondern auch für sein Umfeld gedacht war.

Cliff Hall war Cheffotograf der Wochenzeitung Los Angeles Sentinel, als er auf die Idee kam, ein kleines, wendiges Auto für den Pendlerverkehr in L.A. zu produzieren, das direkt in der Stadt gebaut werden sollte, um so Arbeitsplätze und für die Menschen in den ärmeren Vierteln von L.A. zu schaffen.

“Obwohl Cliff nicht viel Erfahrung im Bau von Autos hatte, war er ein produktiver Tüftler, der immer die Energie hatte, neue Ideen zu entwickeln”, heißt es in einem DriveHistory-Profil, das von der Historic Vehicle Association vorgestellt wurde. “Cliff hatte zuvor kleine Autos für seine Kinder gebaut und hatte einige Erfahrung im Umgang mit Fiberglas, er wusste also genug, um den Ball ins Rollen zu bringen.

“Nach etwa zwei Jahren des Experimentierens und einer Investition von 150.000 Dollar (über 700.000 Dollar im Jahr 2021) war der Corwin Getaway geboren. Benannt nach dem Hauptfinanzier des Projekts, Louis Corwin, war das Auto ein Mittelmotor-Coupé auf einem speziell angefertigten Chassis, mit einer starken Fiberglas-Karosserie und einem 78 PS starken Subaru-Motor, der mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe verbunden war.
“Der Corwin war 11 Fuß lang und 43 Zoll hoch, mit einem Design, das dem Pontiac Fiero und dem Toyota MR2 um (etwa) 15 Jahre vorausging.”

Hall stellte einen Prototyp des Corwin fertig, den er in der Stadt vorführte und sogar auf der Los Angeles Auto Show 1970 präsentierte. Er erhielt eine begeisterte Resonanz von einer Reihe schwarzer Berühmtheiten, so der HVA-Artikel, darunter Muhammad Ali, Sidney Poitier und Marvin Gaye.

“Trotz dieser positiven Resonanz war Cliff nicht in der Lage, aus dieser Aufmerksamkeit Kapital zu schlagen, und es gelang ihm nicht, die Finanzierung für eine Großserienproduktion zu sichern, so dass der Prototyp der einzige jemals gebaute Corwin Getaway blieb”, heißt es in dem Artikel.

Der einzige Corwin stand jahrzehntelang in Halls Garage in Blair Hills, während dieser sich anderen Projekten widmete. In den frühen 1990er Jahren kontaktierte Hall das Petersen Automotive Museum wegen seines Wagens, nachdem er gehört hatte, dass das Museum in Los Angeles nach Autos mit Verbindungen zur Kommune suchte, um sie bei der Eröffnung des Museums auszustellen.

Der Corwin-Prototyp wurde in der Petersen’s Coachbuilt & Customs-Ausstellung gezeigt und blieb einige Monate im Museum, bevor er an Hall zurückgegeben wurde. Ein paar Jahre später schenkte er das Auto dem Museum, das versprochen hatte, es zu restaurieren, sobald die finanziellen Mittel zur Verfügung stünden.

Das kleine Auto war in einem schlechten Zustand, als das Museum es erhielt, aber es war vollständig und original, berichtete die HVA.

“Bodie Stroud Industries wurde angezapft, um das Projekt der Restaurierung des Corwin zu übernehmen, was keine leichte Aufgabe war (die Restaurierung eines einmaligen Prototyps ist selten)”, heißt es in dem Artikel. “Nach unzähligen Stunden der Forschung, Restaurierung und sogar einer Crowdfunding-Kampagne wurde der Corwin wieder zu seinem früheren Glanz gebracht und Mitte 2019 im Petersen Automotive Museum dauerhaft ausgestellt.”

Hall starb Anfang 2020 im Alter von 94 Jahren, aber er hatte die Chance, seinen einzigartigen Prototyp vollständig restauriert zu sehen.

Die HVA, die bedeutende Fahrzeuge in das National Historic Vehicle Register zur dauerhaften Aufnahme in die Library of Congress aufnimmt, merkte an, dass Halls Geschichte von Innovation und Beharrlichkeit eine ist, die sich in der gesamten Automobilgeschichte wiederholt. Allerdings ist sein Geist des Altruismus etwas, das man nicht oft sieht.

“Was Cliff und den Corwin jedoch auszeichnet, ist seine Vision. Obwohl sein Traum nie den Erfolg erreichte, den er angestrebt hatte, hoffen wir, dass die Erzählung seiner Geschichte und die Geschichte dieses einzigartigen Autos eine Inspiration für den nächsten großen Schritt in der amerikanischen Automobilgeschichte sein kann.”

Fotos: ©Petersen Museum

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

Related Articles